86422
Image 0 - Ticino und Radfahren
Image 1 - Ticino und Radfahren
Image 2 - Ticino und Radfahren

Ticino und Radfahren

Das Radfahren hat tiefe Wurzeln im Tessin, wo er seit Jahrzehnten eine grosse Popularität geniesst. Die Region ist wie für Radfahrer geschaffen. Zahlreiche Berufsradrennfahrer leben im Tessin. Dank den Alpen wird die Gegend vor den nordischen Klimaeinflüssen geschützt, die viele Seen begünstigen ein mediterranes Klima. Die Region bietet viele Trainingsmöglichkeiten an: von den Ebenen entlang der Seen, bis zu den Alpenpässen. Innerhalb kürzerster Zeit können nämlich legendäre Pässe wie der St. Gotthard (2108 M.ü.M.), Nufenen (2478 M.ü.M.), San Bernardino (2065 M.ü.M.) und Furka (2431 M.ü.M.) erreicht werden.

Von den Freizeitradfahrern bis zum Fahrradliebhaber, vom Mountainbiker bis hin zum professionellen Strassenradfahrer:, das Radfahren im Tessin ist mehrdimensional!

Dies gilt auch für die lokalen Veranstaltungen, da Klima und Topographie hervorragende Voraussetzungen anbieten . Traditionsgemäss beginnt die Rennsaison mit dem GP Chiasso und dem GP Lugano. Zahlreiche Radweltmeisterschaften haben im Tessin stattgefunden: 1953 in Lugano (gewonnen hat Fausto Coppi), 1971 in Mendrisio (Sieger wurde Eddy Merckx), 1996 in Lugano (mit Johan Museeuw als Sieger). Nun kehren Die WM erneut nach Mendrisio: im Jahr 2009. Die Mountainbike Weltmeisterschaften wurden 2003 auf dem Monte Tamaro organisiert, und jedes Jahr zieht es viele Mountainbike Anhänger an den Mountainbike Marathon auf dem Monte Generoso an.

Und zuletzt - aber nicht weniger wichtig: die Tessiner Gastronomie bietet alles was ein Radfahrer zu wünschen vermag!