Die von der Curzùtt-S. Barnàrd-Stiftung gebaute Tibetische Brücke ist 270 m lang und wiegt ungefähr 50 Tonnen; sie ermöglicht die Überquerung des unwegsamen Tals, welches die Gemeinden von Monte Carasso und Sementina trennt. Die Brücke verbindet Curzùtt und S. Bernardo mit der Via delle Vigne und ermöglicht somit auch Wanderungen in einem Gebiet reich an historischen, landschaftlichen und enogastronomischen Werten.
Auf einer Höhe von 696 m befestigt, schwebt die Brücke auf 130 m über dem Boden. Der Brückenboden ist kaum einen Meter breit und aus Lärchenholz gebaut. Das Durchlaufen der Brücke ist eine einmalige Erfahrung. Dank der beträchtlichen Sicherheitsmaßnahmen kann jeder diese wunderbare Erfahrung machen, sei es geübte Wanderer, Jugendliche oder Familien.
Die Brücke ist einfach mit der Seilbahn erreichbar, welche von Monte Carasso nach Curzùtt und dann noch weiter nach Mornera fährt. Curzùtt ist ein antiker und charakteristischer Dorfkern, der ideale Ausgangspunkt zur Entdeckung eines historisch und landschaftlich wertvollen Gebiets.
Buchen Sie online die Seilbahnfahrt
Wir empfehlen, das Auto auf dem öffentlichen Parkplatz in Via Tatti in Bellinzona stehen zu lassen und die Buslinie 2 zu nehmen oder zu Fuss etwa 15 Minuten bis zur Abfahrt der Filovia zu laufen. Wer mit dem Zug anreist, kann die gleiche Buslinie direkt vom SBB-Bahnhof Bellinzona nehmen. Für weitere Details konsultieren Sie bitte den Parkplan. Ausserdem wird auch einen Shuttle Bus Dienst angeboten.
In der Nähe der Ankunft der Seilbahn befindet sich "Arte & Natura" , ein kleiner Raum, in dem Sie eine Vielzahl von lokalen Kreationen und Produkten finden können.
Eigenschaften
- STRUKTUR Geeignet für Familien