3176
Image 0 - Porta - Bassuno - Alpe di Naccio - Pizzo Leone

Porta - Bassuno - Alpe di Naccio - Pizzo Leone

Porta (370 m), ein Ortsteil von Brissago, ist von der Post Brissago aus mit dem Postauto in fünf Minuten erreicht. Wir steigen durch enge Gassen und Treppen in nordwestlicher Richtung auf. Nach Gadero führt der Weg durch den Wald, um am Maiensäss Corte vorbei Bassuno (867 m) zu erreichen. Wir sind nun seit etwa anderthalb Stunden unterwegs.

Von Bassuno geht die zur Feuerbekämpfung angelegte Strasse aus, die dank einem vor einigen Jahren errichteten Verbindungsweg weiterführt auf die Strasse aus dem gleichen Grund gebaute Strasse oberhalb Ronco s/Ascona Wir folgen der Strasse nur etwa 500 Meter, um bei der ersten Abzweigung nach rechts abzubiegen und den Monte Alba Nova zu erreichen.

Von diesem Punkt aus führt der Weg im Zickzack längs des Südosthangs des Pizzo Leone, über Beredo (1043 m; ein kürzlich angelegter Weg zweigt hier ab zur Corona dei Pinci) auf die Alpe di Naccio (1395 m). Wir geniessen die herrliche Aussicht auf den Lago Maggiore und die Berge des Gambarogno und nähern uns auf einem immer besser werdenden Weg dem Pizzo Leone (1659 m), den wir in einer knappen Stunde erreichen.

Auf dem Rückweg steigen wir auf dem gleichen Weg ab zur Alpe di Naccio und von dort aus entweder zu unserem Ausgangspunkt Porta oder nach Ronco s/Ascona.

Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.