4744
Image 0 - Oratorium Sant'Ilario

Oratorium Sant'Ilario

Das Kirchlein steht auf dem Hügel Sant'Ilario und wurde zwischen 1665 und 1670 erbaut. Gemäss den Ausgrabungen im Jahre 1987 befand sich hier eine Kapelle aus der karolingischen Zeit (8. Jahrhundert). Der einfache Holzbau wurde durch Mauerwerk ersetzt. Die Umwandlung von einer einfachen Kapelle zu einem Kirchlein geschah vermutlich zwischen 1350 und 1400. Den heutigen Grundriss erhielt das Kirchlein im 16. Jahrhundert. An der neuen Mauer auf der Ostseite des rechteckigen Chors blieb ein Stück der karolingischen Apsis erhalten; durch das kleine Fenster fällt das Licht auf den Hauptaltar. Zwischen 1550 und 1690 wurde die Sakristei, die Staffieri-Kapelle, ein kleines Verbindungslokal und die Stukkaturen an der Decke verwirklicht. In der gleichen Zeit entstanden das Gewölbe, das eine leichte Erhöhung des Gebäudes erforderte, und der jetzige Altar, der die früheren in sich schliesst.
Auch der Portikus vor der Fassade stammt au s dieser Zeitspanne. Das Fresko der Madonna mit Kind in der Staffieri-Kapelle stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde vermutlich aus der ursprünglichen Kapelle gerettet. Die Kreuzigung auf dem linken Seitenaltar trägt die Jahrzahl 1564 und wurde gemäss der Inschrift in Auftrag gegeben von "Antonello di Giovanni Maria de Advocatis de Biogni". Das Gemälde aus dem 17. Jahrhundert auf dem Hauptaltar stellt die Madonna mit den Heiligen Hilarius und Sebastian dar. In der Kirche werden zwei G.A. Petrini zugeschriebene Gemälde aufbewahrt (Hilarius und Helena).

  • Das ganze Jahr geschlossen.

  • Schlüssel liegt bei H. Agostino Lurati, Bioggio (Tel. 091 605 23 63).