4860
Image 0 - Oratorium Natività di Maria
Image 1 - Oratorium Natività di Maria
Image 2 - Oratorium Natività di Maria
Image 3 - Oratorium Natività di Maria

Oratorium Natività di Maria

Die der Geburt Mariens gewidmete Kapelle im Ortsteil Loderio steht am Eingang des Bleniotals. Das Gebäude, vermutlich in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gebaut, ist 1868 von einem Erdrutsch verschüttet worden.

Erst in den Jahren 1990-93 wurde es wieder ans Tageslicht gebracht. Zuerst mussten die Erd- und Steinmassen entfernt werden, dan n konnten die vom Architekten Ezio Monighetti aus Biasca geleiteten Arbeiten beginnen. Der rechteckige Bau mit Portikus, Sakristei und Glockenturm wurden gerettet. Im Innern sind noch Freskenreste aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts sichtbar, darunter eine Verkündigung und eine Kreuzigung.