2660
Image 0 - Kirche S. Stefano

Kirche S. Stefano

Die Pfarrkirche Santo Stefano im stattlichen Dorf Arogno, bekannt durch seine Uhrenfabriken, wurde mehrmals umgebaut (17./19. Jahrhundert). Sie weist eine interessante Fassade aus dem frühen 17. Jahrhundert auf. Der Chor im Kirchenraum wird von einer Kuppel überragt. Auf der rechten Seite des klassizistischen Hauptaltars ist ein Renaissance-Tabernakel aus Stein im Stil der Rodari (16. Jahrhundert) zu beachten. Am Gewölbe des Kirchenschiffs prangt ein Fresko, das die Verherrlichung des heiligen Stephan darstellt. Die Fresken der Kuppel gehen auf das frühe 18. Jahrhundert zurück und wurden vermutlich von Luca Antonio Colomba gemalt. Die raffinierten Stukkaturen in der Rosenkranzkapelle wurden vom einheimischen Künstler G. Antonio Colomba geschaffen. Der Autor der Altartafel aus dem 17. Jahrhundert ist unbekannt. In der Kapelle des heiligen Antonius sind illusionistische Fresken aus dem Jahre 1730 zu sehen, die Luca Antonio Colomba zugeschrieben werden, während die Dreikönigskapelle Fresken von Giovanni Antonio Colomba und ein Altarbild aufweist, das die Anbetung der Könige darstellt.
Das Beinhaus neben der Kirche stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist mit Barockstukkaturen geschmückt.