143070
Image 0 - I Büsción
Image 1 - I Büsción
Image 2 - I Büsción

I Büsción

Der Büsción ist ein Frischkäse mit weicher und cremiger Konsistenz, folglich ideal dafür geeignet, um als Brotaufstrich verwendet zu werden. Büsción ist ein Dialekt-Terminus, der vom französischen Wort „bouchon“ abstammt und in erster Linie „Korken, Pfropfen“ bedeutet. Wegen der ähnlichen Form und seiner Farbe wurde dieser Name auch einigen zylindrischen Käseprodukten im Sottoceneri gegeben.

Seine Herstellung geht wahrscheinlich auf den Anfang des letzten Jahrhunderts im Muggiotal zurück. Für das Tal, das weit entfernt von den schnellen Kommunikationswegen liegt, war es ein interessantes Produkt, denn trotz der Tatsache, dass es sich um einen Frischkäse handelt, konnte er vor dem Verkauf ein wenig länger als der Robiola-Käse gelagert werden. Der Büsción wurde in die Ole-Tonkrüge gelegt, in denen er für mehrere Wochen oder Monate reifen konnte.

(Texte: Verband Kulinarisches Erbe der Schweiz, www.patrimoineculinaire.ch. Bild: lati.ch)

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Käse