1219
Image 0 - Der Gotthard Basistunnel

Der Gotthard Basistunnel

Der Herzstück der neuen Eisenbahnstrecke durch die Alpen

Länge des gesamten Tunnelsystems
152 km

Maximale Tiefe
2300 m

Aushubmaterial insgesamt
28.2 Mio. t

Effektive Kosten
CHF 12 Mrd

Nach fast zwanzig Jahren harter Arbeit, steht nun der längste und tiefste Eisenbahntunnel der Welt bereit: Der Gotthard Basistunnel wurde offiziell am 1. Juni eröffnet (fahrplanmässige Inbetriebnahme am 11. Dezember 2016). Entlang der etwa 60 Kilometer langen Strecke werden die Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h durch die Alpen fahren.

Die zwei je 57 Kilometer langen Röhren zwischen Bodio (Kanton Tessin) und Erstfeld (Kanton Uri) bilden das Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT): das Schweizer Jahrhundertwerk. Die revolutionäre Verbindung führt mit minimalen Steigungen und weiten Kurven auf schnellstem und direktestem Weg durch die Alpen.

Und es ist nicht hier drüben! Im Jahr 2020 wird der Basistunnel des Monte Ceneri eingeweiht, der das Tessin weiter verkleinern wird. Von Locarno nach Lugano dauert es nur 30 Minuten, eine Viertelstunde für die Fahrt Bellinzona-Lugano.

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Eisenbahnen