Bellinzona, die Hauptstadt des Kantons Tessin, wurde historisch vom Süden kommend als der "Schlüssel zu den Alpen", und vom Norden kommend als "Tor zu Italien" gesehen. Heute noch bezeugt Bellinzona diese historische und geographische Hinterlassenschaft aus dem Mittelalter, die sich hinter dem schlichten und strengen Charme des Lombardischen Ortes verbirgt, der wie ein Juwel von der Alpenkette umschlossen wird.
Als Besucher kann man dieses historische Erbe bei einem Spaziergang durch die Gassen, Strassen und Plätze der Stadt bewundern. Vor allem aber bei einer Besichtigung der Festung von Bellinzona, bestehend aus den drei Burgen, Castel Grande, Montebello und Sasso Corbaro, einer imposanten Mauer und den Dorfmauern. Beispiele von unvergleichlicher Kraft und viriler Schönheit, die Jahrhunderten der Geschichte erzählen, die von den Römern und Langobarden, Schweizern und Mailändern geschriebenen wurde.
Seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe ist die Festung von Bellinzona, sowie andere kunstgeschichtliche Sehenswürdigkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart, bequem zu erreichen. Einer ausführlichen und interessanten Besichtigung steht nichts im Weg. Sehenswert ist am Samstag Vormittag in der Innenstadt der Wochenmarkt: Eine Gelegenheit, um die munter belebten Strassen und Plätze Bellinzonas zu erleben und köstliche gastronomische Spezialitäten zu erwerben.
Eigenschaften
- STRUKTUR Geeignet für Familien