131047
Image 0 - Axe Throwing Club Ticino
Image 1 - Axe Throwing Club Ticino
Image 2 - Axe Throwing Club Ticino

Axe Throwing Club Ticino

Das ’”Axtwerfen”, bei uns: “tiro dell’ascia”. Es ist eine neue Sportart in der Schweiz, die ursprünglich in den USA und in Kanada praktiziert wurde als Zeitvertreib der Waldarbeiter und kam von da nach Schweden, wo inzwischen die momentan wichtigste Meisterschaft stattfindet. Tatsächlich ist unser Club der erste in der Schweiz, welcher sich an die offiziellen Schwedischen Regeln hält. Bei diesem Sport wird aus einer Distanz von 6,10 m eine Doppelaxt geworfen – in unserem Fall - wir werfen aber auch andere Äxte, abgestimmt auf den jeweiligen Anlass. Wenn es sich um eine Mittelalter-Manifestation handelt, werfen wir auch Dänische Äxte, Franziskas oder die moderneren Tomahawks – auf eine runde Zielscheibe von ca. 92 cm Durchmesser, je näher die Axt ans Zentrum trifft, umso mehr Punkte werden gutgeschrieben.

Unser Club ist seit fast einem Jahr aktiv, aber wir haben das Ganze erst vor kurzer Zeit offiziell gemacht. Wir praktizieren diese Disziplin hauptsächlich auf sportlichem Niveau. Aber wir werfen auch einfach zum Vergnügen, deshalb nehmen wir auch an Mittelalter-Anlässen teil. Bisher hatten wir Auftritte im Tessin, im Friaul, Italien, und im Juli werden wir unsere erste Meisterschaft bestreiten, in Herrischried, Deutschland.

Kurzum, wenn Sie einen neuen, unterhaltsamen und (wie man fälschlicherweise annehmen könnte) keineswegs gefährlichen Sport ausprobieren möchten, besuchen Sie uns in Faido. Wir trainieren das ganze Jahr über am Montag und am Freitag von 18:30 bis 20:00. Unser Mitgliederbeitrag beträgt CHF 120.-/Jahr oder 15.-/Monat. Für Touristen organisieren wir auch Besuche von max. 10 Personen, jeweils am Wochenende und nach Vereinbarung.