2754
Image 0 - Hermann Hesse Museum
Image 1 - Hermann Hesse Museum
Image 2 - Hermann Hesse Museum
Image 3 - Hermann Hesse Museum
Image 4 - Hermann Hesse Museum
Image 5 - Hermann Hesse Museum
Image 6 - Hermann Hesse Museum

Hermann Hesse Museum

Das Museum enthält kostbare Zeugnisse der letzten 43 Jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Montagnola gelebt hat.

Das kleine, doch bedeutende Hermann Hesse Museum wurde im alten Camuzzi Turm eingerichtet. Dieser gehört zum historischen Komplex der Casa Camuzzi, die an die hervorragende Arbeit der Tessiner Architekten im Sankt Petersburg des 19. Jahrhunderts erinnert. Hier mietete Hermann Hesse 1919 im Alter von 42 Jahren eine bescheidene Wohnung. Nach einer Krise, deren Ursachen die Trennung der Familie und die von ihm vorhergesehenen, verheerenden Folgen des Ersten Weltkrieges waren, begann Hesse wieder zu schreiben und entdeckte die Malerei als Quelle der Ruhe und Heiterkeit.

In der Casa Camuzzi entstanden “Klingsors letzter Sommer”, “Siddharta”, “Narziss und Goldmund”, “Der Steppenwolf”, sowie zahlreiche Gedichte, Erzählungen und Aquarelle. 1931 zog Hermann Hesse mit seiner dritten Frau Ninon in die Casa Rossa, in deren grossem Garten er selber Gemüse und Blumen zog. Die nachfolgenden Werke, darunter “Stunden im Garten” und “Das Glasperlenspiel”, für das er 1946 den Nobelpreis für Literatur erhielt und seine “Briefe” bestätigten seine Schöpferkraft. Viele Persönlichkeiten (darunter Theodor Heuss, Thomas Mann und Bertolt Brecht) kamen nach Montagnola, um den Schriftsteller zu besuchen. Hermann Hesse, der seit 1924 Schweizer Bürger war, fühlte sich in Montagnola zu Hause; die unvergleichliche Landschaft und die besonderen Lichtverhältnisse der Collina d’Oro fesselten ihn. Dazu kam die freundschaftliche Haltung der Tessiner, die er wiederholt in seinen Briefen lobte.

Seine Werke sind in 60 Sprachen übersetzt; insgesamt wurden davon rund 150 Millionen Exemplare gedruckt. Das Hermann Hesse Museum in Montagnola, das erste und bisher einzige in der Schweiz wurde am 2. Juli 1997 anlässlich des 120. Geburtstags des Schriftstellers eingeweiht. Es birgt wertvolle Zeugnisse aus den 43 Lebensjahren, die der Dichter und Maler von 1919 bis zu seinem Tod (1962) in Montagnola verbracht hat. Das Museum ist ein Ort kultureller Begegnungen für Besucher jeglicher Herkunft. Im Filmvorführraum werden Dokumentarfilme auf italienisch, deutsch, englisch und französisch gezeigt; Bücher in verschiedenen Sprachen, die am Eingang und im Garten des Museums aufliegen, laden zum Nachdenken und Lesen ein. Der Rundweg “Auf den Spuren von Hermann Hesse” bietet Gelegenheit, die einmalige Landschaft der Collina d’Oro zu bewundern.

Anmerkungen

Anfahrt mit dem Auto

Autobahn-Ausfahrt Lugano-Süd. Dann zunächst Richtung Lugano-Lago.An der ersten Ampel links, Richtung Ponte-Tresa/Flughafen Agno.
An der nächsten Ampel wieder links, Ponte Tresa/Agno. Die Strasse führt nun hoch, nach Sorengo.
An der Kreuzung in Sorengo (Pizzeria Giardino) geht es scharf links weiter über Gentilino nach Montagnola (ca. 2,5 km).
Auf dem Dorfplatz (Piazza Brocchi), wo sich auch die Post und Cafés befinden, und in unmittelbarer Nähe davon gibt es drei öffentliche Parkplätze.
Von hier aus geht man in den Dorfkern und findet nach ca. 150 Metern die Casa Camuzzi und die Torre Camuzzi (ist ausgeschildert).

Vom Zentrum Lugano

Zunächst Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Bahnhof der Ausschilderung Ponte Tresa/Flughafen Agno folgen.
An der Ampel in Sorengo (Pizzeria Giardino) links Richtung Montagnola/Gentilino. Weiter wie oben beschrieben.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Zug nach Lugano. Von Lugano (Busbahnhof im Zentrum, Via Balestra und Bushaltestelle an der Rückseite des Bahnhofs, durch die Unterführung an der Via Sorengo) fährt ein Bus nach Agra, der auch in Montagnola (Haltestelle Piazza Brocchi) hält. Die Fahrtzeit beträgt ca. 15 Minuten.
Busfahrplanauskünfte: www.sbb.ch

Öffnung

01.11.2023 — 29.02.2024

  • Sa – So: 10:30 – 17:30 Uhr
  • Sonntag 31.12.2023: 10:30 – 15:00 Uhr

01.03.2024 — 31.10.2024

  • Mo – So: 10:30 – 17:30 Uhr

01.11.2024 — 31.12.2024

  • Sa – So: 10:30 – 17:30 Uhr

Preise

  • CHF 10.– / 8.–
  • Eintritt frei bis 12 Jahre

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.

Eigenschaften

  • MUSEEN Themenmuseen