«Ticino a Tavola» - der Geschmack des Territoriums
Es handelt sich um ein Projekt, das die Tessiner Agrarprodukte und Restaurants, die diese für ihre traditionellen oder innovativen Gerichte verwenden, dauerhaft, sprich täglich, in den Mittelpunkt rückt. Die Initiative «Ticino a Tavola» (Tessin zu Tisch) gehört zu GastroTicino; ein Projekt, das darauf abzielt – mittels der Zusammenarbeit mit dem Tessiner Kompetenzzentrum für Agrarprodukte (CCAT), dem Tessiner Bauernverband und den Grossverteilern – die Kenntnisse und den Verbrauch von Tessiner Produkten in der Restauration zu fördern.
In diesem Sinne können Restaurateure, Produzenten und Vermarkter, welche an dem Projekt teilnehmen wollen, sich unter der Nummer +41 91 961 83 11 melden oder per E-Mail an [email protected] Kontakt aufnehmen. «Ticino a Tavola» sieht vor, dass die Restaurateure – die an die Region Tessin glauben – ganzjährig in ihrer Karte vier Gerichte und/oder ein Menü anbieten (nach Bedarf oder Saison angepasst), die mit Tessiner Produkten zubereitet werden (es sind Ausnahmen vorgesehen, wenn der Einsatz für die Produkte und/oder Weine aus der Region ein anderes Angebot als vorgesehen rechtfertigt); Gerichte, die der Gourmet mit Weinen aus unserem Kanton verbinden kann.
In einer Zeit, in der wir aufgrund der Globalisierung riskieren, dass sich nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Traditionen vereinheitlichen, präsentiert sich «Ticino a Tavola» wie ein Schlüssel, der die Türen zur Wertschätzung der Vielfalt der Agrarprodukte unseres Kantons öffnet. Er wird demjenigen geschenkt, der den Wunsch hat, sie zu entdecken. Diesbezüglich ist es auch möglich, alle Restaurants, die an der Initiative teilnehmen, direkt über www.ticinoatavola.ch abzufragen.
Asserdem ... "Hausgemachtes" wächst weiter
Das Tessiner Gastgewerbe setzt stark auf regionale Produkte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Initiative "Ticino a Tavola" ist Ausdruck dieser Philosophie: Die teilnehmenden Restaurants bieten das ganze Jahr über Gerichte an, die mit Tessiner Produkten zubereitet und mit Tessiner Weinen serviert werden. Die Idee trifft ins Schwarze, denn Regionalität und Authentizität haben wieder eine zentrale Rolle eingenommen. Um die Verwendung lokaler Produkte weiter zu fördern, hat GastroTicino für die an Ticino a Tavola angeschlossenen Restaurants das Projekt "Fatto in casa" (hausgemacht) ins Leben gerufen, mit dem diejenigen Restaurants gefördert werden, die ihren Kunden Gerichte anbieten, die vollständig in der Restaurantküche zubereitet, verarbeitet und gekocht wurden.
www.fattoincasaticino.ch