96963
Image 0 - Shopping ins Tessin
Image 1 - Shopping ins Tessin
Image 2 - Shopping ins Tessin
Image 3 - Shopping ins Tessin

Shopping ins Tessin

Ob Shoppingtour oder gezielte Suche: Das Tessin macht das Einkaufen zum Erlebnis. Denn zum grossen Angebot gehört hier stets die passende Kulisse.

Die ebenso berühmte wie charmante Via Nassa in Lugano zum Beispiel gibt sich mit ihren stattlichen Fassaden ganz als Postkartensujet. In den Schaufenstern glitzern die Luxusmarken, in den Cafés nippen die Damen stilvoll am Espresso, Uhrmacher zeigen ihr Können und laden die Besucher ein auf faszinierende Zeitreisen.

Auch Bellinzona, Ascona und Locarno laden zum ausgedehnten Shoppen auf ihre Plätze, in malerische Gassen und an Seepromenaden. Marktstände bieten noch echte Raritäten feil: seltene Bücher, vergriffene Comics, alte Schallplatten oder funky Vintage-Klamotten. Oft zwängen sich kunterbunte Läden in enge Altstadthäuser und versprechen aufregende Entdeckungstouren (manchmal dank Produkten, von denen man gar nicht wusste, dass es sie noch gibt). Und wie es sich gehört für südländische Verkäufer: Man ist der Fachsimpelei mit Kunden selten abgeneigt.

Auch die handwerklichen Geschicke können sich im Tessin sehen lassen. Mit Rücksicht auf die ländliche Tradition, aber auch mit viel Innovation schaffen die Kunsthandwerker hochwertige Objekte wie die bekannten Holzschuhe und Keramikkrüge, bequeme Strohstühle und warme Wollstoffe.

Und dann sind da noch die avantgardistischen Einkaufszentren, wahre Paradiese für Fashionistas und Freunde hochstehender Extravaganzen. Allen voran FoxTown in Mendrisio, gleich an der Autobahn, kurz vor Italien. Der Outlet-Tempel führt die berühmtesten Labels zu luftig-leichten Sonderpreisen. Was ihn für Kunden aus allen Kontinenten zum Magneten macht.