121768
Image 0 - Gottardo-Wanderweg
Image 1 - Gottardo-Wanderweg
Image 2 - Gottardo-Wanderweg

Gottardo-Wanderweg

Warum nicht einmal zu Fuss ins Tessin? Auf dem Gottardo-Wanderweg gibt es bestimmt keinen Stau! Der Sentiero Gottardo wurde zum 125-Jahr-Jubiläum der Gotthardbahn im Jahre 2007 eröffnet. Der Bahnlehrpfad führt von Erstfeld im Kanton Uri nach Biasca.

Siebzig Infotafeln erzählen aus der teils tragischen Geschichte dieser weltberühmten Strecke und geben Auskunft über Natur und Kultur im Reusstal und in der Leventina.

Neben den beeindruckenden Bauwerken der Technik führt der Wanderweg an weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei, wie der barocken Kirche in Wassen, typischen Urner Bauernhäusern, romanischen Kirchen und dem Museum Hans Josephson in Giornico.

Bei den Infocentern der AlpTransit Gotthard AG in Erstfeld und in Pollegio kann man zudem einen Blick in die Zukunft der Bahn werfen. Dort erfährt man alles über den längsten Eisenbahn-Tunnel der Welt, den 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel.

Gotthardpass

Passhöhe: 2106 M.ü.M.
Verbindet: Uri und Tessin
Talorte: Erstfeld und Biasca
Ausbau: Wanderweg
Erbaut: 2007v Max. Steigung: -
Wintersperre: November bis Mai