13349
Image 0 - Rifugio al Legn
Image 1 - Rifugio al Legn
Image 2 - Rifugio al Legn
Image 3 - Rifugio al Legn

Rifugio al Legn

See und Berge: diesen aussergewöhnlichen Reichtum der Natur, den können Sie bewundern vom Rifugio "Al Legn", auf 1'802 m Höhe, an der Steilflanke des Gridone, einem Berg, der in den Tiefen des Verbano gründet bei Brissago. Dieser alte Ort am See ist bekannt für sein subtropisches Klima. Auch den beiden Inseln im See, den Isole di Brissago vor Porto Ronco, hat er ihren Namen gegeben.

Das ist das prächtige Panorama, das sich vom Gipfel des Gridone aus präsentiert. So reifte schon in den 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts bei einigen begeisterten Brissaghesi die Idee, eine Berghütte zu bauen als ein Ort des Zwischenhalts und der Rast für die zahlreichen Berggänger in dieser Gegend, vor allem auf dem Weg zum Gipfel des Gridone.

So kam es, dass im Jahre 1992 der Verein Amici della Montagna di Brissago (AMB) gegründet wurde mit dem Zweck, eine Schutzhütte zu bauen für einfache Rast oder kurze Aufenthalte (Übernachtung). Es war nicht einfach, das notwendige Kapital zusammen zu bringen. Aber, wie man weiss, festigen die Schwierigkeiten den Zusammenhalt und lassen die Anstrengungen wachsen. So wurde dank des Entgegenkommens des Kantons mit dem Sport-Toto, dank der Vereine und lokalen Firmen und nicht zuletzt der Gemeinde Brissago sowie des örtlichen Patriziats, aber insbesondere auch dank der Grosszügigkeit vieler privater Bürger, in weniger als 3 Jahren der moderne und elegante Bau termingerecht fertig gestellt.

Für den Bau des Rifugio Al Legn war wesentlich auch der Freiwilligen-Einsatz der Amici della Montagna. So ist der Traum ist mit der Realisierung eines "kleinen Juwels" gekrönt worden, errichtet auf einer kleinen Panorama-Terrasse mit einem überwältigenden Blick auf den See und die umliegenden Berge.

Der Bau wurde in den Jahren 1992 bis 1995 errichtet und am 19. August 1995 eingeweiht.

Leicht erreichbar für Wanderer und Familien wurde das Rifugio rasch ein Treffpunkt für viele begeisterte Naturfreunde.

id num: NL-00001500

Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen: hier klicken

Eigenschaften

  • GRÖSSE Anzahl Zimmer: 1, Anzahl Betten: 12
  • LAGE In den Bergen , Panoramablick
  • DIENSTLEISTUNGEN Im Winter geöffnet , Essen auf Bestellung , Buchung obligatorisch , Frühstücksdienst , Getränkeverkauf
  • AUSSTATTUNG Kochmöglichkeit , Mobiltelefonnetz , Heizung