Die Capanna Garzonera steht auf einer einladenden Terrasse am Saum eines Lärchen- und Fichtenwaldes wenig südlich des Gotthardmassivs, das mit seinen eindrucksvollen Gipfeln einen bedeutenden Teil der oberen Leventina beherrscht. Es handelt sich um eine ehemalige Alphütte, bei deren Umbau im Jahre 1988 Wert auf den Erhalt ihres ursprünglichen Charakters gelegt wurde.
Aus Materialien unserer Täler aufgebaut, weist sie ein Steindach und Bruchsteinmauern auf. Die Wände sind teilweise aus Holz. Das Innere besteht aus einem einzigen, aber geräumigen Raum. Darin integriert finden sich eine Küche mit Holz- und Gasherd und ein Aufenthaltsraum mit Holz-Heizofen, der bei jeder Witterung für angenehme Wärme sorgt, sowie ein grosser, besonders robuster Tisch.
Im hinteren Teil befindet sich der Schlafraum mit rund zwanzig Schlafplätzen, ausgestattet mit Matratzen, Kissen, Überzügen und Decken. Solarzellen liefern die Energie für die Beleuchtung.
Die hygienischen Einrichtungen befinden sich im Innern der Hütte. Diese verfügt während des ganzen Jahres über laufendes Wasser, zur Winterszeit nur vom Brunnen im Freien (mit Vorbehalt). Die Unterkunft ist leicht erreichbar, besonders zur Sommerzeit, und bietet verschiedene auch für Familien und Anfänger geeignete Wanderungen.
Anspruchsvollere Bergwanderer benützen die Hütte als Ausgangspunkt für den herrlichen Übergang nach Fusio im Val Lavizzara, via Lago di Prato - Passo Sassello - Lago del Sambuco. Dank der günstigen Hangrichtung der ganzen Tallehne findet der Tourenskifahrer auf Garzonera bis in den späten Frühling hinein gute Schneeverhältnisse vor. Der Anstieg zur Hütte lässt sich mit der Luftseilbahn Airolo - Pesciüm - Sasso della Boggia erleichtern.
Leinentasche obligatorisch!
Kochen nur in Abwesenheit des Erziehungsberechtigten möglich.
Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen: hier klicken.
Eigenschaften
- DIENSTLEISTUNGEN Getränkeverkauf
- AUSSTATTUNG Kochmöglichkeit , Mobiltelefonnetz
- STRUKTUR Geeignet für Familien