Das junge Unternehmen FutureFarmers unter der Leitung der Agronomen Davide Croci und Lorenzo Tognola hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte umzusetzen, die die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit erhöhen.
Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Zucche Nostrane“, das aus in der gesamten Region verteilten Selbstbedienungsständen besteht. Von September bis Anfang November stehen dort Tessiner Kürbisse von Bauernhöfen aus den Regionen Mendrisiotto und Lugano zum Verkauf. Nicht verkaufte Kürbisse werden zu lokalen Kürbisgnocchi verarbeitet, wodurch der Wert des Produkts auch im Winter erhalten bleibt.
Viele lokale Unternehmen beteiligen sich an dieser Initiative, die Nachhaltigkeit, lokale Entwicklung und soziale Inklusion fördert. Neben der Einbindung von Produzenten in der Nähe der Selbstbedienungsstände arbeitet FutureFarmers mit der Fondazione Sant'Angelo in Loverciano und der Fondazione Don Guanella in Riva San Vitale zusammen, die die Stände betreuen, einschließlich Reinigung, Befüllung und Wartung. Die Kürbisverarbeitung wird derzeit von der handwerklichen Nudelfabrik Spiga Regina in Mendrisio gewährleistet.
Bei verschiedenen lokalen Veranstaltungen werden „Zucche Nostrane“ präsentiert.
Merkmale
- Kategorie Essen und Wein, Märkte
Siehe auch
Ähnliche Veranstaltungen
- Zucche Nostrane auf der Fiera di San Martino di Mendrisio Die Veranstaltung findet in San Martino statt, Mendrisio
- Die San Martino Kürbisparade Die Veranstaltung findet in San Martino, Mendrisio