151602
Image 0 - ZUR SKULPTUR: vom Materiellen zum Immateriellen. Kunst im 20 und 21. Jahrhundert
Von
bis

ZUR SKULPTUR: vom Materiellen zum Immateriellen. Kunst im 20 und 21. Jahrhundert

In Lugano ist GAL - Gallerie d'Arte di Lugano entstanden - eine Berufsvereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Publikum die aus den Erfahrungen der assoziierten Galerien abgeleiteten kulturellen Inhalte auf eine neue Weise vorzustellen.

Am Mittwoch, den 17. Mai, um 18:00 Uhr, stellte sich GAL erstmals der Öffentlichkeit mit einer Ausstellung von breiter Tragweite - "ZUR SKULPTUR: vom Materiellen zum Immateriellen. Kunst im 20 und 21. Jahrhundert" -, welche die Geschichte der Bildhauertechniken zwischen dem 20. und 21. Jahrhundert durch die Werke von sechzehn schweizerischen und internationalen Künstlern nachzeichnet.

Die erste von GAL präsentierte Ausstellung ist der Skulptur gewidmet: Die Teilnehmergalerien arbeiteten an der Entwicklung einer Ausstellung zusammen, die als Erkundungsreise dienen soll durch die technischen und stilistischen Veränderungen, die die Skulptur im Laufe des letzten Jahrhunderts geprägt haben. Dieses neue Ereignis dringt in kulturellen Stilformaten vor, anstatt in Fachhandelsformate, wodurch jede Galerie eine Auswahl von Werken präsentieren kann, die zu einem ausdifferenzierten Charakter beitragen und den repräsentativen absoluten Exzellenzstandard und Höchstleistung der vertretenden Kunsterzeugung veranschaulichen.

Es werden verschiedene Skulpturentypen durch ungefähr zehn Initiativen gezeigt: von Werken welche mit klassischen Techniken hergestellt wurden bis hin zu abgewandelten und innovativen Materialien. Der Entwicklungsbogen wird zeigen wie die zeitgenössische Skulptur am Anfang des 21. Jahrhundert unvorhergesehene Horizonte erreicht hat aber auch wie Mechanismen entstanden sind für unsere Gegenwart, die entsprechend den Kurs unserer Zukunft bestimmen werden. 

Die zur Schau gestellten Künstler sind: 

  • Tonatiuh Ambrosetti and Vera Trachsel – Galleria Daniele Agostini
  • Tony Cragg and Alberto Garutti – Buchmann Lugano
  • Luca Frei – Studio Dabbeni
  • Matteo Pugliese – Imago Art Gallery
  • Flavio Paolucci and Paolo Scirpa – KROMYA Art Gallery
  • Rangga Aputra, Ruben Pang, Ronald Ventura und Joana Vasconcelos – Primo Marella Gallery
  • Francesco Balilla Pratella, Luigi Russolo and John Cage – Galleria Allegra Ravizza
  • Bruno Munari – Repetto Gallery

Die Ausstellung wird von einem buntem Ereignisprogramm untermalt, bestehend aus Vorträgen, Präsentation von Literaturbüchern sowie Musikveranstaltungen und wird unterstützt von einer Kunsuwerksauslese zum Thema Exploratorium unerforschten Landes und Grenzen. Die De Pietri Fondation – Artphilein treffen sich über Kunstdruck- bedingten Ausdrucke sowu Unterfangene für Künsterliteraturbüchern. Das Material wurde innerhalb der Cubitus Installstion, die 2005 von Luca Frei realisiert wurde, gezeigt, die das Bibliotèque des Enfants des Centre George Pompidou aus den Anfang der 80 Jahre kopiert.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mi.... So.: 18:00 – 21:00
  • TYPOLOGIE Musik , Treffen