
bis
Die Ausstellung über den gebürtigen Sizilianer und Wahlschweizer Vito Noto ist Teil des Themas zeitgenössische Grafik. Das Museum m.a.x. in Chiasso präsentiert die erste anthologische Ausstellung der vierzigjährigen Karriere des Designers, dessen Atelier sich in Cadro, am Fuße des Monte Boglia, befindet.
Die Ausstellung zeichnet den kreativen und beruflichen Werdegang des Künstlers nach und zeigt den konzeptionellen Prozess, aus dem die Projekte hervorgegangen sind, die seine Karriere geprägt haben. Die Ausstellung ist chronologisch und thematisch geordnet und umfasst über hundert Exponate, darunter Modelle, Prototypen, technische Zeichnungen, vorbereitende Skizzen, Logostudien, Produkte und Maschinen. Seine umfangreiche Produktion umfasst visuelles Design, Produktdesign und Industriedesign.
Der Künstler hat sein gesamtes Archiv dem m.a.x. Museum geschenkt. Die Werke sind somit Teil der Kunstsammlung des m.a.x. Museums geworden. Die Ausstellung wird auch durch Leihgaben von öffentlichen Einrichtungen und privaten Sammlern ermöglicht.
Die Ausstellung wird von Mario Piazza und Nicoletta Ossanna Cavadini kuratiert.
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen