89129
Image 0 - Viehzucht Austellung im Bleniotal
Image 1 - Viehzucht Austellung im Bleniotal
Image 2 - Viehzucht Austellung im Bleniotal
Image 3 - Viehzucht Austellung im Bleniotal
01.05.2024

Viehzucht Austellung im Bleniotal

Die traditionelle Tierzuchtausstellung für Braunvieh aus dem Bleniotal kehrt pünktlich nach Pian Castro zurück.

Sie wurde 1963 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Auswahl der Rinder zu fördern und die einheimische Produktion kommerziell aufzuwerten, und ist heute das Fest der Blenio-Landwirtschaft.

Die Viehausstellung in Blenese findet nun schon zum 61. Mal statt: ein klares Zeichen für die Bedeutung dieser Art von Veranstaltung, die Landwirte, Familien und Liebhaber in einer völlig natürlichen Umgebung zusammenbringt.

Es geht nicht nur um Folklore, sondern auch darum, dass diese Kühe dank ihrer bedeutenden Präsenz im Tal - es gibt immer noch mehr als tausend von ihnen, die auf etwa fünfzig Betriebe verteilt sind - eine wichtige wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Ressource darstellen und der Ursprung einer gepflegten Landschaft sind, die reich an Biodiversität ist.

Programm:

  • 9.15 Uhr: Beginn der Klassifizierungsarbeiten
  • 12.00 Uhr: Mittagessen mit lokalen Produkten aus dem Tal
  • 13.15 Uhr: Junglandwirte-Wettbewerb
  • 15.00 Uhr: Benennung der Kühe, die verschiedene Titel gewinnen werden
  • anschliessend: Abendessen in Gesellschaft und viel gute Musik

Zur Auflockerung des Tages gibt es auch Musik mit Volksliedern und der Gruppe "I Corni da Curzönas" (Hörner der Alpen). 


Zur Freude der Kinder gibt es die Möglichkeit, mit der Firma Wyder zu reiten. Ausserdem gibt es Stände mit allen möglichen Artikeln und lokalen Produkten. Ausserdem werden Oldtimer-Traktoren zu sehen sein www.trattoriepocablenio.ch.

Der Eintritt ist frei.

Die Organisatoren laden die Bevölkerung ein, am 1. Mai in Pian Castro zahlreich zu erscheinen, um gemeinsam einen schönen Tag auf dem Lande zu verbringen, in einem Teil des Tessins, der noch tief in der Landwirtschaft verwurzelt ist.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Volksfeste , Markt , Musik , Treffen