57701
Image 0 - Theatershow - Forbici Follia
11.11.2023

Theatershow - Forbici Follia

Der Guinness World Theatre Comedy Thrill Ride

Die lustigste interaktive Show der Welt, bei der das Publikum das Ende bestimmt! Die Zuschauer, die Augenzeugen sind, zwingen die Schauspieler, zu improvisieren und jeden Abend zu entscheiden, wer der Mörder ist. Das Stück ändert sich jeden Abend und Sie müssen es nicht nur einmal sehen!

Die Geschichte spielt im Friseursalon 'Scissors Madness'. Im Obergeschoss wird ein Mord begangen. Nach dem rechtzeitigen Eingreifen eines Polizeikommissars und eines Spezialagenten müssen sich vier Verdächtige (der Friseur, dem der Salon gehört, ein Vorstadtfriseur, ein selbsternannter Antiquitätenhändler und ein Kunde aus der Oberschicht) gegen die Mordanklage verteidigen. Von diesem Moment an bittet der Kommissar die einzigen Zeugen, die am Tatort anwesend waren, um Hilfe: die Zuschauer. Diese werden aktiv in die Ermittlungen einbezogen, die zur Lösung des Falles führen und bei jeder Aufführung zu einem anderen, vom Publikum gewählten Ende.

Scherenschnitt ist ein Text, der von einem Schweizer Psychologen geschrieben wurde, der sich mit den Prozessen der Realitätsinterpretation beschäftigt. Er wurde als interaktiver Theatertext geboren, weil er zum Nachdenken anregte, und verwandelte sich jedes Mal in ein komisches Stück, wenn die Zuschauer als Zeugen hinzugezogen wurden und mit der Geschichte zu interagieren begannen.

1976 schrieben Bruce Jordan und Marylin Abrams den Text in Form eines Theaterstücks um und schufen eine Art provisorische Handlung, die den Schauspielern auf der Bühne Raum für Improvisationen lässt. "Forbici Follia" ist ein interaktiver Comedy-Thriller, der in das Guinness-Buch der Rekorde eingegangen ist und in zahlreichen Städten der Vereinigten Staaten alle Rekorde für die Bühnenlänge gebrochen hat.
In der Show ist alles - vom Bühnenbild über die Masken im Theater bis hin zum Publikum selbst - Teil der Show. Das Gefühl, das die Zuschauer haben, wenn sie im Zuschauerraum sitzen, ist das, als ob sie als Kunden im Laden säßen.

Wenn der Kommissar nach dem Verbrechen nach Augenzeugen fragt, werden die Zuschauer zu den eigentlichen Protagonisten.
Bei eingeschaltetem Licht müssen die Zuschauer die Fragen des Kommissars beantworten, erzählen, was sie gesehen haben, den Protagonisten Fragen stellen und zu Wort kommen und am Ende entscheiden, wer der Mörder ist.

Ein Ende, über das jeden Abend das Publikum im Zuschauerraum entscheidet, ein Drehbuch, das jeden Abend auf den Kopf gestellt wird - die Stärke von Schere und Wahnsinn ist, dass es nie dasselbe ist und es dem Zuschauer so ermöglicht, mehrmals ins Theater zurückzukehren und jeden Abend eine andere Vorstellung zu sehen.

MIT

FLAVIO SALA

Direktor
Alberto Barbi

Übersetzung aus dem Original
Alberto Barbi


Assistent der Regie
Selene Colucci

Beleuchtung und Audioprojekt
Michele Decarli 

Bühnenbild
Davide Sperandio

Mit
Flavio Sala
Alberto Barbi
Federico Gariglio
Sarah Paoletti
Emilio Romeo
Marco Scarfo'
Valeria Spagnuolo
Massimiliano Di Paolo

Produktion
Paolo Meneguzzi's Popmusikschule
Alberto Meroni

Einzelkarte CHF 25

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Sa.: 20.30
  • TYPOLOGIE Theater