151611
Image 0 - Salmo | Summer Tour
11.07.2023

Salmo | Summer Tour

Auf der Piazza Luini wird ein weiterer grosser Vertreter der italienischen Rap-Szene zu Gast sein: Salmo wird mit seiner "Summer Tour" am Ufer des Luganersees Station machen und als umjubelter Star eines neuen, aussergewöhnlichen Events des Sommers in Lugano auftreten.

Salmo, Pseudonym von Maurizio Pisciottu wurde 1984 geboren und begann schon in jungen Jahren zu rappen; 2011 debütierte er mit seinem ersten Album The Island Chainsaw Massacre, das ihn in ganz Italien bekannt machte. Im darauffolgenden Jahr erschien sein zweites Album, Death USB; im selben Jahr gewann er den MTV Hip Hop Award in der Kategorie Best Crossover. Im Jahr 2013 erreichte er mit Midnite Platz eins der italienischen Albumcharts und wurde mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Als vielseitiger Künstler arbeitete Salmo mit Jovanotti zusammen, für den er den Videoclip zu Sabato drehte; danach eröffnete er die Konzerte der Tour 2015 von Lorenzo Cherubinis. 2017 schlüpfte er in die Rolle eines Schauspielers in Kurzfilm Nuraghes S'arena von Mauro Aragoni.

Eklektisch, nonkonformistisch, provokativ: Salmo war der erste Rap Crossover-Rock-Künstler, der im Stadion San Siro vor 50.000 Zuschauern auftrat, und wurde mittlerweile über 2,9 Milliarden Mal gestreamt sowie mit 67 Platin- und 41 Goldschallplatten ausgezeichnet. Sein letztes Album FLOP erhielt dreimal Platin und erreichte über 250 Millionen Streams.

Preise

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Di.: 21:30 – 23:00
  • TYPOLOGIE Musik