152229
Image 0 - Roger de La Fresnaye, der noble Kubist
Image 1 - Roger de La Fresnaye, der noble Kubist
Image 2 - Roger de La Fresnaye, der noble Kubist
Image 3 - Roger de La Fresnaye, der noble Kubist
Von
bis

Roger de La Fresnaye, der noble Kubist

Roger de La Fresnaye (1885-1925), der als einer der wichtigsten Vertreter des Kubismus zwischen den 1910er und 1920er Jahren gilt, war ein außergewöhnlicher Interpret seiner Zeit, so sehr, dass Picasso ihn in die Liste der Künstler aufnahm, die die Armory Show nicht verpassen durften.

Das Museo d'arte Mendrisio widmet ihm eine grosse Retrospektive: die erste in der Schweiz und im italienischen Kulturkreis, mit einer Ausstellung, die mehr als hundert Werke aus den renommiertesten französischen und schweizerischen Museen vereint, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und wichtige Originalpublikationen und Dokumente.

Die wichtigsten Werke von La Fresnaye sind in den Sammlungen der bedeutendsten Museen der Welt vertreten und wurden seinerzeit in renommierten Kontexten wie dem Salon d'Automne, dem Salon des Indépendants und der Armory Show ausgestellt. Die Ausstellung zielt darauf ab, eine wichtige Figur in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts wiederzuentdecken, und zwar durch einen Ausstellungsparcours, der seine gesamte Karriere umfasst: von seinen frühen symbolistischen und von den Nabis abgeleiteten Werken bis hin zu seiner außergewöhnlichen kubistischen Produktion, den dramatischen Erfahrungen an der Front während des Ersten Weltkriegs und der Wiedergeburt einer archaischen und freien Figürlichkeit in den frühen 1920er Jahren. Sein Stil zeichnet sich durch elegante Formen und weiche, gut lesbare Linien aus, die ihn von den zeitgenössischen Werken von Picasso, Braque oder Gris unterscheiden, sowie durch eine ungewöhnliche expressive Vielseitigkeit. Die Ausstellung ermöglicht es uns, die vielen Facetten seiner kurzen, aber schillernden Karriere zu entdecken.

Die Ausstellung ist sowohl chronologisch als auch thematisch gegliedert und präsentiert Abschnitte, die den Themen gewidmet sind, die ihm am Herzen lagen: Porträts, Landschaften, Stillleben. Auch seine Tätigkeit als Illustrator, seine Erfahrungen an der Front und sein Verhältnis zur Krankheit, die seine letzten Lebensjahre kennzeichnete, werden beleuchtet, um seine stilistische Entwicklung aufzuzeigen und neue kritische Horizonte zu eröffnen.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.: Chiuso / Closed / Fermé / Geschlossen
    Di.... Fr.: 10:00 - 12:00 / 14:00 - 17:00
    Sa.... So.: 10:00 - 18:00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen