151356
Image 0 - Riccardo III
Von
bis

Riccardo III

William Shakespeare / Paolo Pierobon

Die junge, erfolgreiche ungarische Regisseurin Kriszta Székely setzt sich in diesem Stück mit der imposanten literarischen Figur des Herzogs von Gloucester auseinander, der zweifellos zu den ikonischsten und meistgespielten Bösewichten in Shakespeares Repertoire gehört und hier vom zweifachen Ubu-Preisträger Paolo Pierobon gespielt wird.

Richard III., verfasst zwischen 1591 und 1592, ist das letzte von vier Theaterstücken in William Shakespeares York-Tetralogie über die englische Geschichte und bildet den Abschluss einer dramatischen Geschichte, die mit Heinrich VI. begann. Dieses historische Drama hat schon immer durch seine Dimension der Gewalttätigkeit, Manipulation und Einsamkeit fasziniert, die seinen Hauptdarsteller, den Herzog von Gloucester, einen verkrüppelten, hinterhältigen Mörder, kennzeichnet. Seit dem Erfolg ihres Onkels Vanja in Turin und Budapest ist Kriszta Székely seit 2021 als assoziierte Künstlerin am Teatro Stabile di Torino tätig. In ihren Inszenierungen, sowohl im Sprechtheater als auch in der Oper, findet man immer ein starkes politisches und ziviles Engagement sowie eine sorgfältige Analyse der tatsächlichen oder vermeintlichen Rollen, die uns von der Gesellschaft zugewiesen werden. Es ist deshalb nur folgerichtig, dass Richard III. unter ihrer Regie zu einer noch bissigeren und härteren Kritik an Machthunger und Selbstbehauptung wird, die jeden Totalitarismus begleiten.

Preise

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mi.... Do.: 20:30
  • TYPOLOGIE Theater