151244
Image 0 - Pierre Casè, arte e grafica tra memoria e oblio
Image 1 - Pierre Casè, arte e grafica tra memoria e oblio
Image 2 - Pierre Casè, arte e grafica tra memoria e oblio
Von
bis

Pierre Casè, arte e grafica tra memoria e oblio

Die Ausstellung ist Teil einer Reihe von thematischen Vertiefungen zeitgenössischer Künstler, die mit dem Kanton Tessin durch Geburt oder Tätigkeit verbunden sind.

Sie stellt Pierre Casè (Locarno 1944 - Maggia 2022) in den Mittelpunkt, mit besonderem Augenmerk auf die Themen Erinnerung und Vergessen. Durch die Kunst drückt Casè die Komplexität der Zeit in einer kristallklaren und emotionalen Analyse aus, in der er sich mit gegensätzlichen Gefühlen konfrontiert, die er auf verstörende Weise zum Ausdruck bringt.

Sein Valle Maggia ist immer die Inspirationsquelle, aber mit den eingravierten Zeichen, die auf geheimnisvolle archaische Alphabete im Verhältnis zu den Graffiti der Gegenwart verweisen, oder mit Verweisen auf die geomorphen Strukturen von Steinen oder phytomorphen Strukturen von Pflanzen, tauchen sie in einem evokativen abstrakten Sinn der Gegenwart wieder auf. Auch das Material und die Farben sind sehr speziell und nehmen Bezug auf Elemente, die an den Staub der Erde oder die Rauheit der Rinde erinnern. In der Abstraktion von Pierre Casè gibt es jedoch immer eine Beziehung zur Welt der Form.

Im Spazio Officina werden mehr als zweihundert Werke aus fünf Jahrzehnten kreativer Tätigkeit und konzeptioneller Forschung präsentiert, darunter Grafiken und Materialarbeiten in kleinen und großen Formaten. Insbesondere ist das gesamte grafische Schaffen des Künstlers zu sehen, von 1971 mit den ersten Siebdrucken, die im Rahmen der konkreten Kunst entstanden sind, bis zum letzten Portfolio von 2016, das den "Imprints" gewidmet ist.

Der kürzlich verstorbene Pierre Casè wählte Maggia (Kanton Tessin) als Wohn- und Produktionsort für sein Atelier. Er hatte zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Welt.
Letztes Jahr hatte er mit Begeisterung zugesagt, in Chiasso auszustellen, der Stadt, in der er 1985 mit einer Ausstellung in der Sala Diego Chiesa debütiert hatte.

Das Ausstellungskonzept für diese Schau wurde in den letzten Monaten seines Lebens mit Pierre Casè besprochen und festgelegt.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.: Chiuso / Closed / Geschlossen / Fermé
    Di.... Fr.: 14:00 - 18:00
    Sa.... So.: 10:00 - 12:00 / 14:00 - 18:00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen