151735
Image 0 - Olaf Nicolai “This is your day to manipulate matters cleverly behind the scenes to improve your happiness”
05.06.2023

Olaf Nicolai “This is your day to manipulate matters cleverly behind the scenes to improve your happiness”

In der ersten Veranstaltung des neuen Projekts SciArt SwitzlerlAnd vertieft Olaf Nicolai – einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler – in einem Gespräch mit dem Forscher, Kurator und Kritiker für zeitgenössische Kunst Valentino Catricalà sein Verhältnis zur Wissenschaft.

In seinem Werk „übersetzt“ Olaf Nicolai regelmäßig wissenschaftliche Theorien in Kunst und damit in eine ästhetisch-künstlerische Form und macht diese dadurch in neuen Kontexten zugänglich. Zudem fügt er wissenschaftliche Erkenntnisse in seine Kreationen ein. Die Faszination für mathematische Modelle, universelle Algorithmen, den Symbolismus und gleichmäßige Raster wird in vielen seiner Installationen deutlich. Sein konzeptueller Ansatz und der kontinuierliche Gebrauch unterschiedlicher Medien und Materialien stellen die Art und Weise, wie wir unseren Alltag betrachten, zur Diskussion.

Das Gespräch findet in englischer Sprache mit italienischer Simultanübersetzung statt.

Anmerkungen

  • Die vollständige Liste der Preise, Rabatte, Ermässigungen und Öffnungszeiten kann direkt auf der Website des Museums eingesehen werden.

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.: 18:30 – 19:30
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen , Treffen