135771
Image 0 - Kulturfestival und Jazzmusik
Image 1 - Kulturfestival und Jazzmusik
Von
bis

Kulturfestival und Jazzmusik

Das Festival für Jazzkultur und -musik in Chiasso findet bereits zum 23. Mal statt und wird am 10., 11. und 12. März 2022 unter dem sehr aktuellen Titel JAZZ PASS veranstaltet.

Die Formel dieser Ausgabe wird im Vergleich zu den vorherigen leicht verändert und reduziert, aber der künstlerische Wert der Musiker, die in Chiasso auftreten werden, wird so hoch wie immer sein.

Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt eines der Ereignisse, das die Projekte der Abteilung für kulturelle Aktivitäten der Gemeinde Chiasso und ihres Kulturzentrums in den letzten 25 Jahren in Zusammenarbeit mit RSI Rete Due geprägt hat, zurück, auch wenn es immer noch durch die Auferlegung von Anti-Pandemie-Vorschriften bedingt ist.

Die Ausgabe 2022 trägt den Namen JAZZ PASS und lehnt sich damit an einen Begriff an, der in unseren Alltag eingeflossen ist, hier aber in einen Kontext übertragen wurde, der auch auf angenehme Weise unterhaltsam sein soll.  Das 23. Festival für Jazzkultur und -musik wird, wenn auch mit einem leichten strukturellen Aufbau, authentische Meister der Improvisation nach Chiasso bringen, die sich auf der Bühne des Cinema Teatro mit neuen und abwechslungsreichen Projekten abwechseln, um die Erwartungen der Liebhaber zu erfüllen und auch ein heterogeneres Publikum zu interessieren.

Drei Abende mit drei Einzelkonzerten, in deren Mittelpunkt renommierte Künstler wie der vielseitige französische Pianist Jacky Terrasson, das Sonderprojekt R:ED, das der norwegische Trompeter Nils Petter Molvær zusammen mit dem Schweizer Pianisten Gabriele Pezzoli und dem Gitarristen Elia Anelli eigens für das Festival kreiert hat. Den Abschluss bildet die Kontamination afro-amerikanischer und karibischer Musik durch den preisgekrönten kubanischen Pianisten Gonzalo Rubalcava und die Sängerin Aymée Nuviola, ein Duo, das in den letzten Jahren zahlreiche Nominierungen für den Grammy Award erhalten hat.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Musik