
bis
Eröffnungskonzert des Internationalen Klavierwettbewerbs „Jeune Chopin“ mit der Klavierlegende Martha Argerich, begleitet von den anderen Jurymitgliedern: Martin Garcia Garcia, Alberto Nosè, Cédric Pescia und Magdalena Hirsz.
Mischa Maisky, Marthas jahrzehntelanger Partner und einer der bedeutendsten Cellisten unserer Zeit, wird sich der musikalischen Feier mit einem Duo-Meisterwerk von F. Chopin anschließen, mit M. Argerich am Klavier.
Das Konzert beinhaltet ein Rezital auf dem Original-Pleyel-Klavier von 1848.
Programm
- Magdalena Hirsz: Frédéric Chopin, Mazurken op. 67 und op. 68
- Martha Argerich: Frédéric Chopin, Präludien op. 28
- Martha Argerich & Magdalena Hirsz: Claude Debussy, Sechs Epigraphes Antiques, vierhändig
- Alberto Nosè: Frédéric Chopin, Nocturne op. 48 Nr.1Ballade op. 52 Nr.4
- Cédric Pescia: J. S. Bach, Französische Suite Nr.5, BWV 81
- Martin Garcia Garcia: Frédéric Chopin, Impromptu op.51 Nr.3, Impromptu op. 29 Nr.1, Impromptu op. 36 Nr.2, Fantaisie-Impromptu op. 66
- Martha Argerich & Mischa Maisky: Frédéric Chopin : Introduction & polonaise brillante in C major, Op.3 [1829]
In seinen ersten drei Auflagen war dieser Wettbewerb ein großer Erfolg und ermöglichte es jungen Pianisten, sich mit den anspruchsvollsten Anforderungen des Chopin-Repertoires auseinanderzusetzen und Tage der Nachahmung und des Austauschs zu erleben. Er bietet ihnen auch die Möglichkeit, durch die Jurymitglieder Musiker von höchstem Niveau kennenzulernen und von ihnen Ratschläge und Ermutigungen zu erhalten.
Es gibt drei Kategorien, die sich nach dem Alter der Pianisten richten; es werden Preise vergeben und die Gewinner treten in einem Abschlusskonzert auf. Die Jury unter dem Vorsitz von Martha Argerich besteht aus etablierten professionellen Künstlern, die mit den Werken Chopins vertraut sind.
Preise
- Ab CHF 45.– bis CHF 95.–
- Tickets
Eigenschaften
-
GEÖFFNET
Mo.: 19:00
Fr.: 19:00 – 21:00
Sa.... So.: 13:00 - TYPOLOGIE Musik , Klassische Musik