151275
Image 0 - Gentle Unicorn | Chiara Bersani
27.04.2023

Gentle Unicorn | Chiara Bersani

Chiara Bersani, Ubu-Preisträgerin als beste Performerin Under 35, ist sowohl in der bildenden als auch in der Performing art tätig. Sie präsentiert im LAC "Gentle Unicorn", in dem sie versucht, zu ihrer ureigensten mythologischen Essenz vorzudringen.

Bersani, die in Gentle Unicorn erstmals gleichzeitig Darstellerin und Schöpferin ist, hat bereits in Stücken von Alessandro Sciarroni, Babilonia Teatri, Jérôme Bel und Marco D'Agostin mitgewirkt und setzt sich nun mit der mythologischen Figur des Einhorns auseinander - einem Wesen ohne Heimat und ohne Geschichte, das heute als zeitgenössische Pop-Ikone gilt – und zeigt dessen allmähliche Veränderung im Laufe der Jahrhunderte.

"Gentle Unicorn" macht auf das Unrecht aufmerksam, das diesem Fabeltier angetan wurde, um ihm eine Geschichte und einen Körper zurückzugeben. Bei ihr ist es von einem Schimmer der Magie und der Hoffnung umgeben, vielleicht ein letztes Mal, vielleicht für immer, und wird durch den den Körper und das Sein von Bersani selbst verkörpert.

«Ich, Chiara Bersani, 98 cm gross, definiere mich selbst als Fleisch, Muskeln und Knochen des Einhorns. Da ich sein Herz nicht kenne, werde ich versuchen, ihm meinen Atem, meine Augen zu geben. Ich werde mir ein Bild von ihm machen, ich werde ein Kostüm anfertigen, das erst zu Harnisch und dann zu Haut wird. Im Dialog zwischen meiner Form, die handelt, und seiner, die sich kleidet, werden wir unsere Bewegungen, Küsse, Grüsse und unser Gähnen entdecken.» – Chiara Bersani

Preise

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Do.: 20:30 – 21:30
  • TYPOLOGIE Musik