152017
Image 0 - Fortunato Depero e Gilbert Clavel
Image 1 - Fortunato Depero e Gilbert Clavel
Image 2 - Fortunato Depero e Gilbert Clavel
Image 3 - Fortunato Depero e Gilbert Clavel
Von
bis

Fortunato Depero e Gilbert Clavel

Futurismo = Sperimentazione
Artopoli


Die Ausstellung orientiert sich an den Meistern des 20. Jahrhunderts und bietet einen Einblick in die kreative Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Gelehrten Gilbert Clavel und dem in Rovereto geborenen Futuristen Fortunato Depero: Ihr Beitrag wird insbesondere im Kontext der seit den 1550er Jahren in Capri und Anacapri entstandenen Künstlerkolonie "Artopoli" beleuchtet, in der Filippo Tommaso Marinetti, Benedetta Cappa, Enrico Prampolini, Francesco Cangiullo, Julius Evola und für kurze Zeit auch Pablo Picasso und Jean Cocteau aktiv waren, ganz zu schweigen von Michele Semenov, Sergej Djaghilev und der Tänzerin Léonide Massine.

Die Ausstellung konzentriert sich auf Deperos bildnerische und intellektuelle Forschungen, angefangen bei den Illustrationen, die er für Clavel schuf, bis hin zum Höhepunkt seiner theatralischen Experimente, die zu den Balli Plastici führten. Fortunato Depero (Fondo, 30. März 1892 - Rovereto, 29. November 1960) ist einer der großen Protagonisten des Futurismus.

 

Als Maler, Illustrator, Bühnen- und Kostümbildner schuf er eine experimentelle Sprache, die sowohl poetisch als auch abstrakt war. 1917 lernte er in Rom den Gelehrten Gilbert Clavel (Kleinhüningen, 29. Mai 1883 - Basel, 6. September 1927) kennen, mit dem ihn - zunächst in Anacapri und dann in Positano - eine brüderliche Freundschaft verband, die durch zahlreiche Briefe, Dokumente und Porträts belegt ist und die zur Realisierung innovativer Projekte führte.

Von zentraler Bedeutung ist Deperos Beziehung zum Torre Fornillo, einem eindrucksvollen Gebäude im Besitz von Clavel, einem Ort der Kunst, der Poesie und des Experimentierens. Seit den Kostüm- und Bühnenbildentwürfen für Le chant du rossignol mit Musik von Igor Strawinsky, die von Sergej Djaghilew in Auftrag gegeben wurden, sind die Leben von Fortunato Depero und Gilbert Clavel noch enger miteinander verflochten: Der eklektische Schweizer Gelehrte beauftragte den Künstler mit den Illustrationen für die Novelle Un istituto per suicidi (Ein Selbstmordinstitut).

Die Zusammenarbeit führte 1917 zur Entstehung der Balli Plastici, an denen mehrere bekannte Musiker der damaligen Zeit wie Alfredo Casella, Gerald Tyrwhitt, Francesco Malipiero und Bela Bartòk (der mit dem Pseudonym Chemenov unterschrieb) künstlerisch beteiligt waren.

In den Sälen des m.a.x.-Museums werden mehr als neunzig Werke ausgestellt, darunter Skizzen, Studien, Entwürfe, Gemälde und Holzpuppen, Wandteppiche, eine Maquette, alte Fotografien und Briefe (von denen einige noch nie zuvor zu sehen waren), die die intensive Beziehung zwischen der ästhetischen Konzeption von Clavel und dem künstlerischen Beitrag des Werks hervorheben

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mo.: Chiuso / Closed / Fermé / Geschlossen
    Di.... So.: 10:00 - 12:00 / 14:00 - 18:00
  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen