151279
Image 0 - Doppelgänger | Compagnia Abbondanza/Bertoni
03.05.2023

Doppelgänger | Compagnia Abbondanza/Bertoni

Das Doppelte, die Dualität als Unterschied, der Gegensatz, aus dem das Geheimnis entsteht.

Dieses Werk, das kürzlich mit dem Ubu-Preis für die beste Tanzperformance 2021 ausgezeichnet wurde, spricht und lebt vor allem von der Begegnung zwischen den Körpern der beiden Darsteller, dem behinderten Schauspieler Francesco Mastrocinque und dem Tänzer Filippo Porro.

Das Projekt ist auch die erste Zusammenarbeit zwischen zwei verschiedenen künstlerischen Ausrichtungen, die sich zwischen Kunst und Andersartigkeit begegnen und gegenseitig ihre eigene Erfahrung und Poetik einbringen, hinter denen trotz ihrer unterschiedlichen Ausdrucksweisen dieselbe Sensibilität und Leidenschaft stehen.

Ein tänzerisches Oxymoron, ein Versuch, zwischen weiser Unwissenheit und disharmonischer Schönheit das Doppelgesicht der Sphinx zu enthüllen: zwei unterschiedliche Körper, die auf der Bühne nach dem Ursprung einer Möglichkeit der Existenz suchen, eine explosive Vitalität und eine entwaffnende Offenheit, eine Abstraktion der Realität, die zur Vision wird. Zwei gleiche Körper, die sich gegenseitig erkennen und jederzeit durch die Umarmung, das Mandala, die sie einende Zelle verbunden sind; zwei erste Wesen, Primaten, bei ihren ersten Schritten. Zwischen Evolution und Involution wählen sie die nicht existierende "Volution": ein Sichnahesein, ohne das Weitergehen, ohne das erzwungene Schicksal des Wachsens und Vergehens.

Ein Weg der Gesten und Blicke, der kleinen und grossen Zärtlichkeiten, des Spottes und des rücksichtslosen Verrats. Immer in einem prekären Gleichgewicht: Seiltänzer, die zwischen Leben und Tod, zwischen Askese und Absturz schweben.

Preise

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Mi.: 20:30 – 21:30
  • TYPOLOGIE Musik