151340
Image 0 - Das Charisma von zwei Vulkanen: Klaus Mäkelä und Beatrice Rana mit dem Orchestre de Paris
Image 1 - Das Charisma von zwei Vulkanen: Klaus Mäkelä und Beatrice Rana mit dem Orchestre de Paris
12.05.2023

Das Charisma von zwei Vulkanen: Klaus Mäkelä und Beatrice Rana mit dem Orchestre de Paris

n der kurzen und explosiven Karriere von Klaus Mäkelä – einem 1996 geborenen finnischen Dirigenten und Cellisten – scheint sich immer das gleiche Drehbuch zu wiederholen.

Auf das Debüt mit einem neuen Orchester folgt in kürzester Zeit ein Angebot für eine feste Zusammenarbeit, fast so, als ob die Musiker von Mäkeläs minimaler, aber höchst effektiver Geste betört wären.

Dies geschah zum ersten Mal 2017 mit dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester, das ihn nur zwei Monate nach dem Konzert zum jüngsten Ersten Gastdirigenten in seiner Geschichte ernannte. Und erneut 2018 mit den Osloer Philharmonikern, die ihn als Chefdirigenten haben wollten, und 2019 mit dem Orchestre de Paris, das ihn zum Musikdirektor ernannte. Die Leitung von zwei so unterschiedlichen Orchestern wie den Osloer Philharmonikern und dem Orchestre de Paris zu vereinen, ist für Mäkelä keine Last, sondern ein Gewinn. „Als Paris mir den Job anbot, dachte ich, das wäre die perfekte Sache. Mit diesen beiden Orchestern zu arbeiten, die beide auf einem so wunderbar hohen Niveau spielen, ist ein wahres Vergnügen“, sagte er in einem Interview mit der Londoner Zeitschrift Bachtrack.

Die italienische Pianistin Beatrice Rana ist nicht anders. Intelligente Virtuosität und ausgeprägte Sensibilität haben sie im Alter von nur 29 Jahren zu einer der begehrtesten Künstlerinnen in den Konzertsälen der Welt gemacht. Ihre Interpretationen grundlegender Werke des Repertoires – wie die Etüden von Chopin und die Goldberg-Variationen von Bach – haben bereits Eingang in das Pantheon der Referenzaufnahmen neben denen etablierter Pianisten gefunden.

Vom Virtuosen zum Virtuosen: Beatrice Rana spielt Sergei Rachmaninovs Hommage an Niccolò Paganini, dessen Capriccio Nr. 24 in a-Moll als Thema für die vierundzwanzig Variationen der Rhapsodie für Klavier und Orchester des Russen dient. Eine monumentale pianistische Leistung, die Rana mit der für sie typischen Klarheit des Blicks wiedergeben kann.

Preise

  • Von CHF 13.20.- bis CHF 132.-

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Do.: 20:30 – 22:30
  • TYPOLOGIE Klassische Musik