
bis
PRO TIPP: Kaufen Sie Ihre Fahrkarten am Infopoint Mendrisiotto Turismo am FFS-Bahnhof, Viale Stefano Franscini, Mendrisio.
Das Cinema Teatro di Chiasso präsentiert den Spielplan für die Theatersaison 2022-2023: Nach der Überschreitung des Meilensteins der ersten zwanzig Jahre seit seiner Wiedergeburt im vergangenen Jahr bietet das Theater in Chiasso, eine der Säulen des Kulturzentrums, 17 Abonnementtermine auf seiner Bühne an, die von Theater und Tanz bis zu Musik und Kabarett reichen.
Wie immer wird es an Überraschungen nicht mangeln, die das Festival der Kultur und Jazzmusik, Festate, Kindertheater, Opera Domani und thematische Filmfestivals flankieren.
Der erste Theatertermin der Saison feiert den 100. Geburtstag von Pietro Garinei mit einem "Evergreen": der spritzigen Komödie Se devi dire una bugia dilla grossa, in der unter anderem Antonio Catania und Gianluca Ramazzotti zu sehen sein werden.
Die talentierte Milena Vukotic wird der älteren Protagonistin von A spasso con Daisy Leben einhauchen, einem zarten, amüsanten und beliebten Text, der von Alfred Uhry unterzeichnet wurde. Im Frauentheater stehen Nancy Brilli und Chiara Noschese in Manola auf der Bühne, einem sprühenden Gefühlsmarathon von Margaret Mazzantini, der das weibliche Universum offenbart.
Das Gegenstück dazu sind Massimo Ghini und Paolo Ruffini in Quasi amici, dem zufälligen Zusammentreffen zweier Männer, das sie füreinander unentbehrlich werden lässt. In Chiasso gibt es dann eine Doppelvorstellung von Zorro, un eremita sul marciapiede, mit Sergio Castellitto, der nach etwa zwanzig Jahren auf die Bühne zurückkehrt. Cesare Bocci wird mit dem Text Il figlio (Der Sohn) von Florian Zeller die Missverständnisse zwischen den Generationen innerhalb der Familie auf die Bühne bringen.
Emotionen und Gefühle können das Publikum mitreißen - auch dank Il silenzio grande, mit Massimiliano Gallo und Stefania Rocca unter der Regie von Alessandro Gassmann, und L'alfabeto delle emozioni von und mit Stefano Massini, der dazu aufruft, sich fallen zu lassen.
Außerdem gibt es brillante Comedy - mit Enzo Iacchetti und Vittoria Belvedere Bloccati dalla neve - und Kabarett - von Comincium mit der Rückkehr von Ale & Franz nach Chiasso bis zum Instant Theatre von Enrico Bertolino.
Auch die klassische Musik wird das Publikum begeistern und das im Laufe der Jahre erreichte sehr hohe Niveau bestätigen. So sehr, dass die großen Namen nie eine Gelegenheit verpassen, ins Cinema Teatro zurückzukehren. Der russische Star Grigory Sokolov und die ausdrucksstarke Magie seines Klaviers werden es tun. Es wird vom Orchestra della Svizzera italiana in einem einzigartigen Projekt mit dem ukrainischen Pianisten Alexander Romanovsky (der seit langem in Chiasso lebt) als Solist aufgeführt.
Und dann sind da noch die neuen Namen, die man nicht verpassen sollte, wie Alexandre Kantorow, der von den Kritikern als "junger Klavierzar" und "wiedergeborener Liszt" gefeiert wird.
Der Tanz hat schon immer einen besonderen Platz im Programm des Cinema Teatro eingenommen und wird es auch in der kommenden Saison wieder tun: mit der Show ARIA der NoGravity Dance Company und der Leidenschaft des Tangos - Historia de Astor, kreiert und aufgeführt von Miguel Ángel Zotto auf der Bühne mit Daiana Guspero.
Am 21. Oktober 2022 findet der Auftakt des Programms statt, ein besonderes Ereignis, das man nicht verpassen darf, die Rückkehr eines außergewöhnlichen Quartetts von Jazzstars: Als Gastgeber des ersten Termins der Europatournee wird das Cinema Teatro die Ehre haben, den Saxophonisten Joshua Redman, den Pianisten Brad Mehldau, den Bassisten Christian McBride und den Schlagzeuger Brian Blade zu begrüßen, die sich zu dieser Wiedervereinigung anlässlich des Albums MoodSwing von 1994 zusammengefunden haben.
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Musik , Theater