
bis
Castellinaria - 35° Ausgabe
19. - 26. November 2022
Bellinzona
Das internationale Filmfestival von Bellinzona für junges Kino wurde 1988 zum ersten Mal präsentiert. Die Kinoveranstaltung ist Filmen gewidmet, die sich mit Themen auseinandersetzen, welche für Jugendliche besonders interessant sind. Dahinter steckt der Versuch, die Produktion, Realisierung und Verteilung qualitativ guter Filme anzuregen.
Besonderes Interesse wird auf das Kino mit künstlerischen, pädagogischen und humanitären Eigenschaften gerichtet, in der Absicht, das Bewusstsein und das Verständnis zwischen Völkern und Kulturen zu fördern. Davon sind Unterhaltungsfilme nicht ausgeschlossen. Besonderes Gewicht wird auf die aktive Teilnahme der Schulen gelegt.
Neben den Filmvorführungen werden verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bilderziehung organisiert: Das Atelier "Si gira!" (Es wird gedreht!), bei dem die Teilnehmer einen Kurzfilm schreiben, realisieren und drehen können; das Atelier für Filmkritik, bei dem jedes Mal eine Bezugsperson aus dem Filmjournalismus zu Gast ist; das Atelier Meeting One-to-One, das jungen Regisseuren die Möglichkeit gibt, bestandene Filmproduzenten zu treffen, und die Ausstellung.
Für diese Ausgabe zieht die Castellinaria in den Mercato Coperto di Giubisco um, bleibt aber dennoch eng mit dem Zentrum der Stadt Bellinzona verbunden. Alle Filme des Concorso Young und der Piccola Rassegna werden im Cinema Forum gezeigt, während im Castelgrande die Ausstellung "Vestire il cinema" eingerichtet wird, in der einige der von berühmten Schauspielern in ebenso vielen erfolgreichen Filmen getragenen Bühnenkleider ausgestellt werden, die von der Sartoria Tirelli Trapetti in Rom hergestellt wurden, die Bühnenkleider für die größten internationalen Produktionen geliefert hat.
Eigenschaften
- TYPOLOGIE Kino , Theater