
bis
Vom 15. bis 19. Juni findet die neunte Ausgabe des Blues-Festivals der Region Malcantone statt.
Vom 15. bis 19. Juni 2022 bildet der malerische Dorfkern von Caslano und seine herrliche Seepromenade die Kulisse für die achte Ausgabe des Blues-Festivals, das traditionell den langen und ereignisreichen musikalischen Sommer im Kanton Tessin eröffnet. Seit 2013 bietet das Dorf im unteren Malcantone die Bühne für das Festival, das für die Liebhaber dieser Musikrichtung - und nicht nur für sie - von Jahr zu Jahr immer mehr an Bedeutung und Anziehungskraft gewonnen hat.
Dank seines sich ständig weiterentwickelnden Konzepts kann der Caslano Blues in der Tat als ein "Fest für alle" gelten: vier Abende und eine sonntägliche Matinée, um tolle Musik, gepaart mit Spass und Lebensfreude an einer einzigartigen und faszinierenden Location zu erleben und zu geniessen, die das Dorf Caslano an den Gestaden des Luganer Sees im Überfluss bietet. Und genau in diesem Geist und mit diesem Ziel veranstalten Pro Caslano, die Gemeinde Caslano und Lugano Region seit acht Jahren das bekannte Blues-Festival. Die Ausgabe 2022 folgt dem bewährten Konzept und wird wieder an fünf Tagen, von Mittwoch, 15. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, stattfinden.
Den Auftakt bilden zwei "akustische" Abende mit Konzerten, die ab 20.30 Uhr gleichzeitig in fünf verschiedenen Höfen im Dorfkern stattfinden. Diese beiden Abendveranstaltungen werden zudem live von Rete1 (Radio-Medienpartner des Festivals) übertragen.
Am Freitag- und Samstagabend verlegt sich das Caslano Blues Festival dann auf zwei Bühnen und in das "Festdorf" auf der Piazza Lago, wo die Konzerte um 19.30 Uhr beginnen und gegen 2 Uhr morgens enden, begleitet von diversen kulinarischen Angeboten am Ufer des Luganer Sees. Und an gleicher Stelle endet dann auch diese achte Ausgabe am Sonntag um 11.00 Uhr mit einem Lunch in Blues. Insgesamt gibt es etwa zwanzig Konzerte mit Musikern aus der ganzen Welt, die die "Setlist" des Caslano Blues 2022 bilden.