151405
Image 0 - Alexej von Jawlensky in Ascona
Von
bis

Alexej von Jawlensky in Ascona

„… die interessantesten drei Jahre meines Lebens …“

Die Ausstellung zeichnet die Jahre nach, die der russische Künstler Alexej von Jawlensky (1864-1941) im Tessin verbrachte. Jawlensky war Mitbegründer der Neuen Künstlervereinigung München und Mitglied des Blauen Reiters. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 verliess er Deutschalnd fluchtartig. Nachdem er sich zunächst in Saint-Prex niedergelassen hatte, kam er nach Ascona, wo er mit Künstlern wie Ferdinand Hodler und Cuno Amiet zusammentraf. In Zürich verkehrte er mit den Vertretern der Dada-Bewegung. Doch die Zeit in der Tessiner Kleinstadt zwischen 1918 und 1921 sollte für Jawlenskys künstlerische Entwicklung entscheidend bleiben. Inmitten der bereits mediterranen Landschaft und des entsprechenden Lichts schuf der Künstler hier seine letzten Landschaftsbilder, bevor er sich dann fast ausschliesslich der Darstellung des menschlichen Gesichts bzw. des Christus in mystischen Tonalitäten zuwandte. An den Ufern des Verbano konsolidiert sich seine persönliche Bildsprache, in der sich die leuchtenden Farben und markanten Linien des Expressionismus mit den vereinfachten Formen und chromatischen Transparenzen der Abstraktion verbinden.

Anmerkungen

  • Die vollständige Liste der Preise, Rabatte, Ermässigungen und Öffnungszeiten kann direkt auf der Website des Museums eingesehen werden.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen