151270
Image 0 - A British afternoon
15.04.2023

A British afternoon

Konzert “A British afternoon” – Georg Friedrich Haendels Salon, mit dem ensemble Il Ricercar Continuo, CaronAntica festival di musica antica in Carona.

London im 18. Jahrhundert war ein leuchtendes kulturelles Zentrum. Eine emblematische Figur war zweifellos der Deutsche Georg Friedrich Haendel, ein eingebürgerter Engländer, Komponist und Organisator musikalischer Aktivitäten am englischen Königshof sein ganzes Leben lang. Bekannte Musiker arbeiteten in Haendels Orchester, zum Beispiel John Ernst Galliard, der ursprünglich aus Celle in Deutschland stammte, sich aber bald in London etablierte und als Oboist und Fagottist in Queen Anne's Consort arbeitete. 1711 scheint er Jean Baptiste Loeillet als Oboist im Queen's Theatre ersetzt zu haben, und Händel schrieb Musik für ihm. Im Eröffnungskonzert der CaronAntica Saison 2023 nimmt uns das Ensemble Il Ricercar Continuo mit auf eine Reise durch die englischen Salons des 18. Jahrhunderts und entdeckt die Brillanz der Kammermusik neu, die die Eigenschaften der Instrumente ausnutzt und sie fast ins Opernfiguren verwandelt. Der absolute Protagonist ist das Barockfagott, aber auch eine besondere Barockharfe, das Barockcello und die Theorbe.

Il Ricercar Continuo

  • Giulia Genini – Barockfagott, Blockflöten
  • Margret Köll – Harfe
  • Alessandro Palmeri – Cello
  • Michele Pasotti – Theorbe

Eigenschaften

  • GEÖFFNET Sa.: 18:00 – 19:00
  • TYPOLOGIE Klassische Musik