51092
Image 0 - 39. Giro Media Blenio
Image 1 - 39. Giro Media Blenio
Image 2 - 39. Giro Media Blenio
Image 3 - 39. Giro Media Blenio
Image 4 - 39. Giro Media Blenio
Image 5 - 39. Giro Media Blenio
Image 6 - 39. Giro Media Blenio
Image 7 - 39. Giro Media Blenio
10.04.2023

39. Giro Media Blenio

An den Ostertagen wird dieser Frühlingsklassiker auf den Strassen des Bleniotals ausgetragen. Die bekannte und beliebte Veranstaltung lockt viele Elite-Sportler, aber auch zahlreiche Volkssportler aus verschiedenen Ländern: Rund Tausend Athleten messen sich alljährlich auf dem anspruchsvollen Rundkurs, der durch die schöne Landschaft führt.

Dem Publikum bietet sich dabei die Gelegenheit, erfolgreiche Läufer, besonders jedoch die Eleganz der afrikanischen „Gazellen" zu bewundern. Die Athleten des afrikanischen Hochlandes, welche Jahr auf Jahr über die Blenio-Strassen laufen, sind meist Junioren am Anfang einer grossen Karriere. Und die Afrikaner dominieren öfters diesen Lauf.

Giro und Minigiro: der Sport-Event in der Osterzeit für alle Liebhaber von Läufen, die durch Natur und kulturelles Erbe führen: ein Volkslauf über 10 km auf Asphalt für die Erwachsenen am Morgen; kurze Wettläufe für die jüngeren Kategorien am Nachmittag.

Walking: die Gelegenheit, um zwischen Hängen und Weiden durch historische Orte und Stätten zu laufen, in einer der schönsten und sonnigsten Regionen des Kantons Tessin.

Grand Prix: der Wettlauf der Elite, wo sich die Meister der Disziplin messen: acht Runden auf den Strassen von Dongio über insgesamt 10 km. Ein beeindruckendes Schauspiel…Zuschauen umsonst.


 

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Volksfeste , Sportliche Veranstaltungen