2789
Image 0 - Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto
Image 1 - Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto
Image 2 - Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto
Image 3 - Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto

Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto

DAS MUSEUM IST WEGEN RENOVIERUNG BIS OKTOBER 2023 GESCHLOSSEN

Dieses einzigartige Museum wurde gegründet, damit das ländliche Leben im Mendrisiotto und Basso Ceresio nicht in Vergessenheit gerät und sein Wert anerkannt wird.

Das Museum - die Ausstellungsräume 
Das Landwirtschaftliches Museum des Mendrisiotto ist in dem 1856 erbauten Gebäude untergebracht, das bis in die 1970er Jahre Sitz der städtischen Schule war. Unter den Bewohnern von Stabio gibt es viele Erinnerungen an die Stunden in den Klassenzimmern, heute Ausstellungsräume, die jedes Jahr Tausende von Kindern aufnehmen.

Das 3-stöckige Gebäude mit Blick auf die Piazza Maggiore, im Herzen des historischen Zentrums von Stabio, besteht aus 6 Ausstellungsräumen.

2 der Ausstellungsräume sind dem weitläufigen Thema der bäuerlichen Zivilisation gewidmet, 2 weitere Räume sind Wechselausstellungen gewidmet, deren Thema jährlich wechselt, 1 Raum ist dem "Mehrzweckraum" der Kulturabteilung von Stabio gewidmet und der verbleibende Raum beherbergt das Labor.

Achtung: Das Museum ist nicht mit einem Aufzug ausgestattet und daher für Besucher mit Mobilitätsproblemen nicht zugänglich. 

Permanente Ausstellung - Werden Landwirte geboren oder werden Landwirte?

  • 2 Ausstellungshallen (PT und 1P)
  • 864 Exponate
  • 15 Themen vorgestellt
  • Dauer des Besuchs: mindestens 1 Stunde


Führungen für Schulklassen und Gruppen (Anmeldung erforderlich).

Die Grundrisse zeichnen sich durch eine wichtige Präsenz von Objekten an der Wand und durch einen Ausstellungsweg aus, der so "didaktisch" und klar wie möglich gestaltet werden sollte. 

So gelangen Sie zum Beispiel zu dem vom Ochsen gezogenen Wagen, erst nachdem Sie die Wände beobachtet haben, die dem Holzfäller, dem Zimmermann, dem Stellmacher, dem Schmied, dem Hufschmied und schließlich dem Sattler gewidmet sind. 

Die so konzipierte Installation, die in den ersten 3 Monaten des Jahres 2018 realisiert wurde, sollte dem Besucher helfen, die Folgerichtigkeit und die Verbindungen zwischen den vielen vorgestellten Themen zu erfassen, die versuchen, "die bäuerliche Zivilisation" zu erzählen. 

Um den Besucher, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, in diesen Prozess des Kennenlernens seiner Wurzeln einzubeziehen, wurde beschlossen, einige der ausgestellten Objekte wieder in Betrieb zu nehmen, um Gesten, Zeiten und Wege zu finden, die fast verschwunden sind, und vielleicht unsere Gegenwart zu hinterfragen.

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.

Eigenschaften

  • ÖFFNUNGSZEITEN Montag: Chiuso / Geschlossen / Fermé / Closed
    Dienstag: Chiuso / Geschlossen / Fermé / Closed
    Mittwoch: 09:00 - 11:00 / 14:00 - 17:00
    Donnerstag: 09:00 - 11:00 / 14:00 - 17:00
    Freitag: Chiuso / Geschlossen / Fermé / Closed
    Samstag: Chiuso / Geschlossen / Fermé / Closed
    Sonntag: 09:00 - 11:00 / 14:00 - 17:00
  • MUSEEN Ethnographische Museen