2595
Image 0 - Fattoria Moncucchetto
Image 1 - Fattoria Moncucchetto
Image 2 - Fattoria Moncucchetto
Image 3 - Fattoria Moncucchetto

Fattoria Moncucchetto

Description

In the middle of Lugano, but far from the hectic traffic, there is the spectacular Winery built by Architect Mario Botta in 2009, rich with history but also with a creative outlook towards the future.

Moncucchetto offers prestigious wines, which under the direction of the enologist Cristina Monica give the best of the Terroir, which extends over 6.5 hectares between the hills of Agra, Sorengo, Bioggio, Boscherina and Morchino, resulting in the production of 30 bottles. The family firm Moncucchetto, organizes events, meetings, wine tastings, cookery courses, aperitifs, and banquets where the guests become spectators of the enological and gastronomical art.

In 2017, the Fattoria makes it to the Gault & Millau guide as one of the 100 best winemakers in Switzerland; furthermore, it will also be the first and only Swiss private club to be part of Chaîne des Rôtisseurs, the most ancient gastronomic association in the world.

Visits: by appointment

Closed on: Sunday and Holidays
Max 50 Persons
Production 30'000 bottles

Features

  • TYPICAL PRODUCTS Wine
  • WINE AND CELLARS Wine cellars , Tasting sessions

2595
Image 0 - Fattoria Moncucchetto
Image 1 - Fattoria Moncucchetto
Image 2 - Fattoria Moncucchetto
Image 3 - Fattoria Moncucchetto

Fattoria Moncucchetto

Mitten in Lugano, doch fern vom hektischen Verkehr, befindet sich ein Weinkeller in einem ausserordentichen, vom Architekt Mario Botta im 2009 entworfenen Gebäude, welches gleichzeitig reich an Geschichte, aber auch der Zukunft gewidment ist; hier ist die Devise: Kreativität.

Das önologische Abenteuer auf dem Gutshof Moncucchetto, der auf dem gleichnamigen Hügel liegt, beginnt in den 70iger Jahren, als Lisetta und ihr Gatte Niccolò Lucchini zwei junge Studenten in Zürich waren. Da wurde der erste auf dem Gut produzierte Merlot geboren, mit einer Auflage von 1000 Flaschen.

Heute Moncucchetto bietet hochwertige Weine an, die  unter der Leitung der Oenologin Cristina Monico,  das Beste vom Terroir geben, welches sich auf  6.5 Hektare zwischen Moncucchetto, Agra, Sorengo, Bioggio, Boscherina und Morchino verbreiten und eine Produktion von 30’000 Flaschen ergibt. Der Familienbetrieb Moncucchetto organisiert Anlässe, Meetings, Degustationen der Hausweine, Kochkürse, Aperos und Festmähle wo die Gäste das Publikum der oenologischen und gastronomischen Kunst werden.

Im 2017 wird die Fattoria Moncucchetto in den Führer Gault&Millau als einer der 100 besten Winzer der Schweiz aufgenommen. Ausserdem ist sie – als erster und einziger Privatclub der Schweiz - Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs, seines Zeichens der älteste gastronomische Verein der Welt.

Besichtigung: auf Verabredung

Geschlossen: Sonntag und Feiertagen
Höchstens 50 Personen
Produktion 30'000 Flaschen

Eigenschaften

  • TYPISCHE PRODUKTE Weine
  • WEINE UND WEINKELLER Weinkeller , Verkostungen