93548
Image 0 - Mario Botta
Image 1 - Mario Botta
Image 2 - Mario Botta

Mario Botta

Beschreibung

Am 1. April 1943 in Mendrisio, Tessin, geboren. Nach einer Lehre im Architekturbüro Carloni und Camenisch in Lugano, besucht er das liceo artistico (Kunstgymnasium) in Mailand und setzt sein Studium am Universitätsinstitut für Architektur in Venedig fort, wo er 1969, mit den Referenten Carlo Scarpa und Giuseppe Mazzariol, sein Hochschulabschluss erwirbt. Während seinem Aufenthalt in Venedig, hat er die Möglichkeit sich mit Le Corbusier und Louis I. Kahn zu treffen und für sie zu arbeiten.

Seine berufliche Tätigkeit beginnt 1970 in Lugano. Er realisiert seine erste Einfamilienhäuser im Kanton Tessin gefolgt von weiteren Projekten auf der ganzen Welt. Seit immer für eine intensive Lehrtätigkeit engagiert, hat er sich im Verlauf der letzten Jahren als Planer und Gründer der Akademie für Architektur in Mendrisio eingesetzt.