Geschichte: Die Sommerbrise auf dem Teller

Vom Tessin in den Küchenolymp

Authentizität, Leichtigkeit und Innovation einer von lokalem Kontext inspirierten Küche. Marco Campanella, Chefkoch des Restaurants «La Brezza» in Ascona, weist den Weg in die gastronomische Zukunft.

Chefkoch Marco Campanella hat apulische Wurzeln, ist jedoch am deutschen Ufer des Bodensees geboren und aufgewachsen. Schon als Kind wusste er, was er einmal werden möchte. Nach einem Praktikum im Tessin und weiteren wertvollen Arbeitserfahrungen kehrt er 2018 in den südlichsten Kanton der Schweiz zurück, um die Führung des Restaurants «La Brezza» in Ascona zu übernehmen. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen als Krönung seines bisherigen Werdegangs, der durch die Einfachheit und Perfektion seiner Kochkunst geprägt ist.

DAS IST

Marco Campanella, Chefkoch des Restaurants «La Brezza» in Ascona

Marco Campanella, Chefkoch des Restaurants «La Brezza» in Ascona
Wir lassen die Sommerbrise in unsere Gerichte und unsere leichte, frische Art zu kochen einfliessen.

Mit gerade einmal 29 Jahren 2 Michelin-Sterne, 18 Gault&Millau-Punkte und die Auszeichnung «Rising Star of 2023» zu erlangen, ist keine Kleinigkeit. Dessen ist sich auch Chefkoch Marco Campanella bewusst, der sein enormes Talent täglich mit immer neuen Herausforderungen konfrontieren musste, um diesen Erfolg zu erreichen. Die Küche von Chefkoch Campanella ist einzigartig: eine explosive Mischung aus Italianità mit einem hochdeutschen Touch und jede Menge Weltoffenheit. Das Besondere an seiner Entwicklung liegt in der Zusammenarbeit mit den besten Sterneköchen der Schweiz. Bereits mit 25 Jahren hatte Campanella Erfahrungen an der Seite von Andreas Caminada in Fürstenau im Restaurant Schloss Schauenstein oder von Rolf Fliegauf im Restaurant Ecco im Hotel Giardino in Ascona gesammelt. Zwei Persönlichkeiten, die seine auf Einfachheit und Perfektion ausgerichtete Küche inspiriert und geprägt haben, was sich in seinen unverwechselbaren Gerichten widerspiegelt.

©Salz&Pfeffer

Wie ist Ihre Leidenschaft fürs Kochen entstanden? «Meine Eltern haben 32 Jahre lang ein italienisches Restaurant geführt, ich bin mit dem Duft von Pasta und Tomatensauce aufgewachsen: Das bedeutet noch heute Heimat für mich», sagt Chefkoch Campanella stolz. Die Küche wurde so zum natürlichen Umfeld für den jungen Marco: «Als Kind», erzählt er, «stürmte ich nach der Schule in die Restaurantküche und habe sogar bei der Salatzubereitung oder der Tellerdekoration geholfen.»

Der erste Aufenthalt im Tessin erfolgte im Rahmen eines Praktikums der Hotelfachschule. Es folgten drei entscheidende Erfahrungen für die berufliche Entwicklung von Chefkoch Campanella: zuerst an der Seite von Martin Dalsass in Sankt Moritz, dann bei Andreas Caminada im Restaurant Schloss Schauenstein und schliesslich bei Rolf Fliegauf im Restaurant Ecco im Hotel Giardino in Ascona. 

Am Anfang ist alles schwierig, auch die Eingliederung in das Team. Aber dann hatte ich die Chance, bei allen Arbeitsbereichen mitzuwirken und ein Rundum-Wissen aufzubauen.

Die Küche von Chefkoch Campanella ist die Summe aller Erfahrungen, die er bei seinen Meistern gesammelt hat, angefangen bei der Verwendung hochwertiger lokaler Produkte aus dem nahe gelegenen Maggia- und Verzascatal. Gleichzeitig vervollständigt die Entwicklung einer sorgfältigen Suche nach hochpreisigen internationalen Spitzenprodukten die geschmacklichen Höhenflüge auf der Speisekarte. 

Chefkoch Campanella kreiert so eine ganz eigene Küche, die der Authentizität der lokalen Rohstoffe treu bleibt, aber auch offen ist für raffinierte Kombinationen, die das Ergebnis seiner unzähligen Reisen um die Welt sind. 
 

2018 folgte seine erste Anstellung als Küchenchef des Gourmetrestaurants «La Brezza» im Swiss Deluxe Hotel Eden Roc in Ascona. Hier verkündet Chef Campanella seine Philosophie, die sich im Namen des Restaurants widerspiegelt: La Brezza ist die leichte Brise, die von der Küche auf den Teller übertragen werden muss. Dazu bedarf es bei jeder seiner Kreationen bestimmter Eigenschaften: Frische, Cremigkeit, Säure, Knusprigkeit. Alles, um eine perfekte Harmonie im Mund zu schaffen, ohne danach schwer im Magen zu liegen.   
 

Die gastronomische Reise des Küchenchefs Campanella konnte nicht ohne Gebäck auskommen. Die Produktpalette umfasst daher auch intensiv-fruchtige Desserts, die das gastronomische Erlebnis mit einem Wirbelsturm der Gefühle abrunden. «Man muss ein Erlebnis schaffen, das von Anfang bis Ende begeistert, und dabei ein ständiges Gleichgewicht zwischen herzhaften und süssen Gängen halten», erklärt Chefkoch Campanella.
 

Der Schlüssel zum Erfolg? Er beruht nicht nur auf seiner Leistung, sondern auch auf der Unterstützung durch sein grossartiges Team. Das Credo von Chef Campanella ist ganz klar: «One Band, One Sound.»

«Etwa jeden zweiten Tag gehe ich mit meinem Sous-Chef Kräuter sammeln: Schafgarbe, Klee oder Portulak.»

INHALTE TEILEN
Pro tip
Wussten Sie, dass im Hotel Eden Roc, in dem sich das Restaurant «La Brezza» befindet, Konferenzen mit modernster Technik organisiert werden können? Von Oktober bis April können Sie bis zu 3 Räume wählen, um den perfekten Event zu organisieren.
Oberhalb von Locarno gibt es einen Ort, von dem aus man den tiefsten und den höchsten Punkt der Schweiz bewundern kann. Mit dem Sessellift Cardada - Cimetta gelangen Sie auf 1670 m ü.M. und haben einen 360-Grad-Blick auf den Lago Maggiore und die umliegenden Täler.
Golfliebhaber? Mit den 3 ausgezeichneten Golfplätzen in Ascona, Losone und Lugano, jeder mit 18 Löchern und über 17.300 Metern Länge, ist das Tessin das ganze Jahr hindurch der ideale Ort, um Ihren Schwung zu üben. Entdecken Sie den perfekten Platz für sich!

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE