• Natur
  • slackline
  • outdoor
  • hike
  • nature

Mindfulness unter den Lärchen

DER PERFEKTE MOMENT
  • 16. Oktober - 14.30 Uhr
  • 23°
  • Überrascht

Freude und Seelenfrieden. Das fühlst du beim Versuch, auf dem zwischen zwei Bäumen gespannten Nylongurt unter deinen Füssen die Balance zu halten. Schritt für Schritt, in einem Zusammenspiel aus Gleichgewicht und Körperbeherrschung. Um dich herum erheben sich Lärchen und eine wunderschöne, tiefgrüne Wiese. Du atmest tief durch und geniesst das unendliche Farbenspiel des Herbstwaldes.

Unser Zug lässt die Gotthard-Panoramastrecke hinter sich. Zielort? Faido, im oberen Leventinatal. Meine Freunde und ich haben beschlossen, uns dort zwei Tage unbeschwertes Vergnügen in der Natur zu gönnen, um von der täglichen Hektik abzuschalten. Aus dem Fenster sehe ich die Gottardo Arena, das neue Eisstadion in Ambrì-Piotta, in dem die Spiele der nationalen Eishockeyliga ausgetragen werden. Wer weiss, vielleicht können wir am Abend dort vorbeischauen. Ich habe gehört, dass es auch Führungen geben soll.

Der Zug fährt im Bahnhof von Faido ein, gerade noch rechtzeitig für das Postauto nach Dalpe! Während der Bus die Haarnadelkurven hinauffährt, beobachte ich die Landschaft. Zu dieser Jahreszeit ist sie auf dem Höhepunkt ihrer Pracht. Die Bäume verfärben sich von grün über gelb und rotorange bis braun. Neben der Bushaltestelle sehe ich ein Holzhäuschen mit der Aufschrift «Lokale Produkte». Wie kann man einer solchen Versuchung widerstehen? Käse, Süssgebäck, Honig, Joghurt – alles streng nach dem Null-Kilometer-Prinzip. Wir decken uns ein für das Picknick, das wir später geniessen werden.

Wir folgen den Wegweisern und kommen auf einen Pfad, der zwischen den Feldern emporsteigt und uns in eine immer dichtere Vegetation führt. Erster Halt? Boscobello. Ein Elfenwald wie im Märchen, mit hohen Lärchen und vereinzelten Lichtungen. Wir schauen uns an. Ein Lächeln und ein Nicken genügen. Ja, das ist der perfekte Ort, um die Slackline auszurollen! 

Piumognatal

Piumognatal

Boscobello, Dalpe

Boscobello, Dalpe

Boscobello, Dalpe

Boscobello, Dalpe

Piumognatal

Piumognatal

Valle Piumogna

Valle Piumogna

Piumognatal

Piumognatal

Piumognatal

Piumognatal

Ich ziehe meine Schuhe aus, trete auf die «Linie» und horche auf meinen Atem. Es ist unglaublich, wie sehr diese Disziplin den Geist befreit. Im Gleichgewicht zu bleiben erfordert Konzentration. Langsam gewöhnt sich das Gehirn an die neuen Empfindungen, die Bewegungen werden automatisch. In der Luft zu schweben ist nicht nur ein Vergnügen, sondern auch ein Weg, wieder mit sich selbst in Kontakt zu kommen.

Zufrieden verlassen wir den Wald und gehen weiter in Richtung Piumognatal. Die Landschaft ändert sich erneut. In der Ferne sehen wir schneebedeckte Gipfel: Pizzo Campo Tencia, Pizzo Penca, Pizzo Forno. In der Mitte des Tals fliesst der gleichnamige Fluss, an dem unser Weg entlangführt. Wir erreichen einen kleinen kristallklaren See und halten an, um die vorher gekauften Spezialitäten zu kosten. Es ist Zeit, den Rückweg anzutreten. Unsere Rundwanderung führt uns zurück nach Dalpe.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir den Camping Gottardo in Chiggiogna, wo wir übernachten werden. Die Wahl erweist sich als gut. Der Campingplatz hat sogar eine eigene Bäckerei! Es ist Zeit für einen Imbiss, und so probieren wir eine einheimische Spezialität: Spampezia, ein knuspriges, mit gemahlenen Nüssen gefülltes Mürbeteiggebäck. Während wir jeden Bissen geniessen, denken wir über das Programm für den nächsten Tag nach. Ich schlage vor, das Tessiner Boulder-Mekka in Chironico zu besuchen, nur wenige Kilometer von Faido entfernt. «Tolle Idee, das machen wir», heisst es einstimmig. Das heutige Slackline-Training wird sich morgen bestimmt als nützlich erweisen. 

Emanuela Fiorito, - wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrperson.
Emanuela Fiorito,wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrperson.
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Die Scuola Alpina ist für Schüler ein unvergessliches Erlebnis, an das sie sich auch als Erwachsene noch gerne erinnern.
Zur Geschichte

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

TIslacco ist der Slackline-Verein des Tessins,
Mitglied des Swiss-Slackline Verbandes.

tislacco.ch


KONTAKT
FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE