Auf dem Wasser fliegen

DER PERFEKTE MOMENT
  • 9. Juli - 15.30 Uhr
  • 30°
  • 25°
  • Belebend

Ja, du hast es geschafft: Du stehst auf dem Brett, hast Vertrauen gewonnen und surfst nun auf dem Lago Maggiore. Ein phantastisches Gefühl. Die Sonne scheint, die Temperatur ist perfekt. Du reitest die Welle und erblickst dabei die Beach Bar, wo du später deinen Apéro geniesst. Vom Boot aus ermuntern dich deine Freunde, nicht aufzugeben. Sie können es kaum erwarten, selber ins Wasser zu steigen.

Das Abenteuer beginnt im Bagno Pubblico in Tenero, genauer gesagt an der WakeInn Beach Bar. Wir haben uns hier um 16.00 Uhr mit zwei Surflehrern, Fabio und Mattia, verabredet. 

Meine Freunde und ich werden herzlich empfangen. Nach einigen Regeln und Sicherheitsinformationen ist es an der Zeit, die Ausrüstung zu holen und eine der vielen Wasserdisziplinen auszuwählen: Wakeboarding, Wakesurfing, Wasserski oder Foil? Ich möchte sie alle ausprobieren, entscheide mich aber für das Foil. Ich habe gehört, dass man sich damit extrem gut auf den Wellen bewegen kann. Fabio ist mit meiner Wahl einverstanden. Auch er ist sich sicher, das wird ein unvergessliches Erlebnis! Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben: Das Foil ist eine lange, hydrodynamische Flosse mit Flügeln, die unter dem Board befestigt wird. Sie mildert die Auswirkungen des Windes auf der Wasseroberfläche und verringert die Reibung, was ein schnelleres Abheben und Kippen ermöglicht. Das Wakesurfen mit einem Foil ist ein aufregendes Erlebnis, für das es keine riesigen Wellen braucht. 

Und was für ein Boot! Mattia erklärt uns, dass das Power-Wedge-System dafür sorgt, dass die Wellen, die während der Fahrt erzeugt werden, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Riders perfekt sind. Wir machen es uns gemütlich und erreichen in wenigen Minuten das offene Wasser. Ich bewundere die Landschaft: das Naturschutzgebiet der Bolle di Magadino, das Maggia-Delta mit seinem kristallklaren Wasser, die bunten Häuser am Seeufer und die Gipfel, die sich im Lago Maggiore spiegeln. Ein wahres Paradies! 

Wassersport, Lago Maggiore

Wassersport, Lago Maggiore

Wakeboard, Lago Maggiore

Wakeboard, Lago Maggiore

Wassersport, Lago Maggiore

Wassersport, Lago Maggiore

Durch maximale Konzentration auf dem Wellenkamm bleiben

Durch maximale Konzentration auf dem Wellenkamm bleiben

Wakesurf, Lago Maggiore

Wakesurf, Lago Maggiore

Lago Maggiore

Lago Maggiore

Bar WakeInn, Tenero

Bar WakeInn, Tenero

Es ist an der Zeit, ins Wasser zu gehen. Jeder von uns hat eine Viertelstunde zum Surfen – das scheint wenig, ist es aber nicht. Beim Foil-Surfen wird man schnell müde, denn man braucht ein gewisses Mass an Konzentration, um die Wucht der Wellen zu bändigen.

Der See ist ruhig, das ist gut. Ich springe ins Wasser, mache mich bereit und warte auf die Abfahrt des Bootes. Eins, zwei, drei und ... hopp! Ich springe auf das Brett und lasse mich vom Seil ziehen. Sobald ich das Gleichgewicht gefunden habe, lasse ich los. «Wow, unglaublich. Als würde ich über dem Wasser fliegen!» Ich surfe auf dem Kamm der Wellen, die vom Kielwasser des Bootes erzeugt werden. Der Wind auf der Haut und die Gischt im Gesicht – was für ein Gefühl von Freiheit! Der Adrenalinspiegel steigt ins Unermessliche, während mir meine Freunde auf dem Boot zujubeln: «Weiter so! Du machst das super!» Wenn man Spass hat, vergeht die Zeit wie im Flug. Ich übergebe das Board an meine Mitreisenden und nehme müde und zufrieden meinen Platz im Boot ein. Jetzt bin ich es, der seine Freunde anfeuert. Die gegenseitige Unterstützung und der Austausch von Tipps ist ein wesentlicher Bestandteil des Wassersports. Fabio sagt, im Tessin sei die Surf-Community eine richtige Gemeinschaft. Am Lago Maggiore gibt es noch nicht viele Leute, die diese Disziplin ausüben. Es besteht aber ein grosser Wunsch zu zeigen, dass die Bedingungen hier wirklich aussergewöhnlich sind.

 
Zwischen Sonne, Wasser und Wind habe ich einiges an Energie verbraucht und freue mich auf die Rückkehr in die gemütliche Beach Bar. Das Boot kehrt zurück zum Bagno Pubblico, das sich inzwischen mit Leben gefüllt hat. Aus den Lautsprechern ertönt Lounge-Musik, der Grill ist heiss und auf den Tischen stehen lauter bunte Erfrischungsgetränke. Vor der Bar, der Sandstrand, der See, zwei Palmen und ein wunderschöner Sonnenuntergang. Der Tag fühlt sich an wie ein kurzer, aber intensiver Urlaub.

Giovanni Kappenberger e Mattia Soldati, - Glaziologe und Mitarbeiter des kantonalen Forstamts.
Giovanni Kappenberger e Mattia Soldati,Glaziologe und Mitarbeiter des kantonalen Forstamts.
Auch diese Geschichte könnte Sie interessieren
Den Gletscherlehrpfad empfehlen wir jedem. Er ist wunderschön und offenbart das Wesentliche des Basòdino.
Zur Geschichte

WAS IST IN DER NÄHE

NÜTZLICHE INFO

FÜR DEN KOPFHÖRER

WEITERE ERLEBNISSE