Image 0 - Panoramawege oberhalb Ascona und Losone

Panoramawege oberhalb Ascona und Losone

Der Spaziergang beginnt bei der Post in Ascona, wo wir über Via Rondonico, Collinetta, Sentiero Romano zum Hotel Berno gelangen, für eine kurze Strecke auf den Römerweg zurückkehren und dann nach links auf dem Sentiero del Laghetto zur "Cà di Boschirö" gelangen. Hier beginnt ein kurzer, steiler Aufstieg (ca. 20/30 Minuten) auf den Aussichtspunkt Balladrüm. Wir steigen ab über die "Cà di Pastoo" hinaus, biegen nach rechts ab, um den Bach auf einer kleinen Holzbrücke zu überqueren und in sanftem Aufstieg zu erreichen.
Auf dem Abstieg überqueren wir die Fahrstrasse Losone-Arcegno, überwinden zwei weitere Brücklein und gelangen zur "Bollettina lunga". Wir gehen weiter auf einem der beiden Wege in Richtung Barbescio und sind nach einem kleinen Staubecken und einer Kapelle auf der Strasse Arcegno-Golino. Ganz in der Nähe der Strasse befindet sich eine Felsenhöhle, die als "Grotta dei Pagani" bekannt ist. In der Nähe finden angehende Kletterer einen guten Übungsplatz. Für den Rückweg zur "Bollettina lunga" können wir den andern Weg einschlagen. Der Aussichtspunkt Maia (15/20 Minuten) ist bequem erreichbar, dann geht es weiter gegen Renecone/Losone (alte Mühle, Sägerei). Ein letzter kurzer Aufstieg bringt uns auf den Monte Verità (Parsifal-Wiese, Vita-Parcours) und dann zurück Nach Ascona. Gehzeit: 5 Stunden und 30 Minuten. Der Weg kann selbstverständlich auch in der Gegenrichtung begangen werden, wobei die Steigungen zwischen den einzelnen Aussichtspunkten sich ungefähr ausgleichen.
Zahlreiche gut unterhaltene Wege führen zu den Aussichtspunkten oberhalb Ascona und Losone: Balladrüm (483 m), Castelli (379 m), Gratena (451 m), Maia (476 m) und Barbescio (462 m). Alle sind von Ascona-Monte Verità oder Losone-San Rocco oder San Giorgio her auf einem dichten Wegenetz leicht erreichbar.