3070
Image 0 - Museum Wilhelm Schmid
Image 1 - Museum Wilhelm Schmid
Image 2 - Museum Wilhelm Schmid
Image 3 - Museum Wilhelm Schmid
Image 4 - Museum Wilhelm Schmid
Image 5 - Museum Wilhelm Schmid
Image 6 - Museum Wilhelm Schmid
Image 7 - Museum Wilhelm Schmid
Image 8 - Museum Wilhelm Schmid

Museum Wilhelm Schmid

Das dem Maler Wilhelm Schmid (1892 – 1971) gewidmete Museum im Dorf Brè befindet sich im Haus, in dem der argovische Künstler gelebt hat.

Schmid war eine herausragende Persönlichkeit in den künstlerischen Strömungen, die das Berlin der frühen 1900er Jahre prägten. Als Mitbegründer der Novembergruppe im Jahr 1918 wird der Künstler als der führende Schweizer Vertreter der Neuen Sachlichkeit und des Magischen Realismus Nordeuropas betrachtet. Im Jahr 1937, nachdem seine Arbeit von den Nazis als entartet angesehen wurde, kehrt er in die Schweiz zurück und lässt sich dauerhaft in Brè nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1971 zurückgezogen lebte. Nach dem Testament seiner Frau Maria geht ihr Wohnsitz in Brè, samt über tausend Gemälden und Zeichnungen, an die Stadt Lugano über.

Die Ausstellung des Museums, die im Jahr 2021 zum 50. Todestag des Malers vollständig überarbeitet wurde, dokumentiert die wichtigsten Momente in Schmids künstlerischer Entwicklung. Sie umfasst neben einer Auswahl von Gemälden auch architektonische Projekte, Keramiken, Fotografien sowie einige Möbel und Wanddekorationen, die von ihm geschaffen wurden. Die Sammlung stellt den umfangreichsten und vor allem qualitativ prestigeträchtigsten Korpus seiner Tätigkeit dar.

Die Dauerausstellung wird durch thematische Ausstellungen bereichert, die jährlich im obersten Stock des Museums eingerichtet werden, um verschiedene Aspekte von Schmids Werk zu vertiefen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Schmids Tätigkeit als Architekt, einem der faszinierendsten, aber wenig erforschten Aspekte seiner Arbeit. Die Ausstellung zeigt verschiedene Momente seiner architektonischen Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, eine Auswahl seiner interessantesten Projekte, darunter einige unveröffentlichte, zu bewundern.

Anmerkungen

  • Ausserhalb des angegebenen Zeitraums und der Öffnungszeiten kann das Museum nach Vereinbarung besucht werden. Für weitere Informationen rufen Sie bitte +41 58 866 42 93 an

Eigenschaften

  • GEÖFFNET 29.03 - 27.10
  • ÖFFNUNGSZEITEN Freitag: 14:00 – 17:00
    Samstag: 14:00 – 17:00
    Sonntag: 14:00 – 17:00
  • MUSEEN Kunstmuseen , Themenmuseen