5127

Kirche San Bartolomeo

Die Kirche ist romanischen Ursprungs, hat jedoch im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbauten durchgemacht. Vom ursprünglichen Bau sind Teile der Apsis übrig geblieben; sie wurden in die Ostwand eingefügt und tragen Freskenspuren eines majestätischen Christus und musizierender Engel aus dem Jahre 1528. Der Glockenturm ist in seiner spätroman ischen Form erhalten geblieben.
Die mit Fresken versehene Lünette über dem Portal, mit dem Bild der Muttergottes mit Kind zwischen den Heiligen Bartholomäus und Antonius, dürfte auf das 15. Jahrhundert zurückgehen. Unter dem Portikus sind zwei Fresken zu sehen: die Verkündigung und die heilige Eurosia, die nach volkstümlichem Brauch um Regen oder schönes Wetter gebeten wurde.
Das Kirchenschiff ist in drei Bögen unterteilt. Der rechteckige Chor wurde von Giovanni Finale aus Valsolda (1689) mit Fresken versehen. Der Altar mit Holz-Ziborium in Form eines Tempelchens ist ein Werk von Bartolomeo Tiberino aus Arona (1626). Die Glasfenster von Fra Roberto wurden 1985 angebracht. Die Seitenkapellen sind dem heiligen Abt Anton ius, der Rosenkranzmadonna und dem heiligen Joseph gewidmet. Die beiden erstgenannten sind mit Fresken ausgeschmückt, in der dritten ist eine Holzstatue des Heiligen (1727) zu sehen. Weitere Fresken finden sich in der Nähe des Eigangs (Taufe Christi, 1604) und beim Taufstein (gleiches Motiv, 1692).
Kirchenschatz gehört ein Prozessionskreuz aus dem 16. Jahrhundert.