2681
Image 0 - Kathedrale San Lorenzo
Image 1 - Kathedrale San Lorenzo
Image 2 - Kathedrale San Lorenzo
Image 3 - Kathedrale San Lorenzo
Image 4 - Kathedrale San Lorenzo
Image 5 - Kathedrale San Lorenzo
Image 6 - Kathedrale San Lorenzo
Image 7 - Kathedrale San Lorenzo

Kathedrale San Lorenzo

Beachtenswertes Gebäude mit Fassade in Renaissancestil. Im Innern zahlreiche Fresken und wertvolle barocke Ausstattungen.

Die Kirche wurde im Frühmittelalter gegründet, bereits im Jahre 818 zur Pfarrkirche, 1078 zur Stiftskirche ernannt und seit 1078 ist sie Kathedrale. Das Mauerwerk ist auch in der heutigen Konstruktion noch romanisch. Im 13.-14. Jh. erhielt sie die Gewölbedecke und wurde vergrössert. Die Wetterfassade, die in den Jahren 1500/1517 erreichtet wurde, ist eines der Meisterwerke der lombardischen Renaissance. Das Frontispiz, vier Pfeiler tragen das mittlere Kranzgesims in gebrochener Linie und ein Gebälk -  Elemente, die auf höchst harmonische Weise angeordnet sind. Die Kappelle Madonna delle Grazie ist reich mit Säulen geschmückt und mit einem Marmoraltar versehen; sie wurde 1494 gegründet und 1774 nach Projekten des Architekten Giambattista Casasopra rekonstruiert. 

Im Innern befinden sich die ältesten Fresken sind auf der Wand der gegenüberliegenden Fassade über dem Kreuzgewölbe aus der Epoche der Gotik zu betrachten: Spuren einer Szene des Universalgerichts, ein perspektivischer Mäander, der Kopf eines und ein kleiner Rest der Hölle, schon im 13. Jh. dokumentarisch belegt. Am Eingang zum Chor steht der imposante Hauptaltar aus Marmor; darauf ein Überbau aus Tempelchen mit Putten dekoriert. Er wurde Ende des 17. Jh. nach den Zeichnungen von Andrea Biffi angefertigt. Im letzten Raum des Südschiffes ist das ehemalige achteckige Taufbecken aufgehoben. Es trägt eine Inschrift und die Jahreszahl 1430.

Eingang 1 Stufe.