131122
Image 0 - Cardada Cimetta
Image 1 - Cardada Cimetta
Image 2 - Cardada Cimetta
Image 3 - Cardada Cimetta
Image 4 - Cardada Cimetta
Image 5 - Cardada Cimetta
Image 6 - Cardada Cimetta
Image 7 - Cardada Cimetta
Image 8 - Cardada Cimetta
Image 9 - Cardada Cimetta
Image 10 - Cardada Cimetta
Image 11 - Cardada Cimetta
Image 12 - Cardada Cimetta
Image 13 - Cardada Cimetta

Cardada Cimetta

Hätten Sie je gedacht, dass oberhalb von Locarno einen Aussichtspunkt liegt, von dem aus man gleichzeitig den tiefsten (Lago Maggiore) und den höchsten Punkt (Dufour Spitze im Monte-Rosa-Massiv) der Schweiz sehen kann?

Mit der romantischen Standseilbahn Locarno - Madonna del Sasso - Orselina erreicht man in wenigen Minuten die Talstation der Luftseilbahn, die vom Architekten Mario Botta entworfenen wurde. Dank seiner Lage zwischen dem Vallemaggia und dem Val Verzasca, ist Cardada Cimetta der ideale Ausgangspunkt für Spaziergänge zu jeder Jahreszeit, etwa zum herzförmigen See, für Wanderungen in beide Täler oder in höhere Lagen auf der Trekkingroute Via Alta Vallemaggia.

Auf Cimetta, dem Gipfel vom Hausberg von Locarno (1671 m ü. M.), erreichbar mit Seilbahn und Sessellift, wurde ein kreisförmige geologische Beobachtungsstation errichtet, die sich als Plattform zwischen die Felsen fügt. Hier entnimmt man eine Fülle von Informationen, sowohl über die Region als auch über die europäische und afrikanische Kontinentalplatten. Im Osten reicht der Blick über die Magadino-Ebene bis nach Bellinzona. Im Westen schweift der Blick über einige der berühmtesten Gipfel der Schweizer Alpen wie z.B. die Dufour Spitze. Im Süden, jenseits der Berge, die den Lago Maggiore krönen, kann man an klaren Tagen in der Ferne den ligurischen Apennin sehen, der sich in der Nähe von Genua befindet.

In Cardada, einige Dutzend Meter von der Bergstation der Seilbahn entfernt, wurde ein Aussichtssteg gebaut. Er ist sowie für Kinderwagen als auch für Rollstühle zugänglich und scheint zwischen den Tannenwipfeln in der Luft zu schweben. Beim trichterförmigen Ende des Aussichtsteges eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama auf den Lago Maggiore, das Centovalli und das Maggiatal.  

Auch Familien kommen auf Ihre Kosten, beim fotosport Grand Tour of Switzerland, bei der Schaukel  #swingtheworld, bei den verschiedenen Spielzonen, der lustigen Schatzsuche für Kinder oder dem Geocaching mit GPS für jedes Alter.

Sportlich Begeisterte erfreuen sich über den Cardada Bike 397, die Nordic-Walking-Strecken, den Orientierungspfad und den Startplatz für Gleitschirmflieger. Nach all diesen Aktivitäten sichert ein kleiner Reflexzonenpfad, der Barfuss begangen werden soll, spätere   Entspannung und Wohlbefinden.

Nicht zu vergessen ist eine köstliche Mahlzeit mit lokalen Zutaten in einem der fünf Berg Restaurants.