Geschichte: Ein Beispiel von inklusivem Gastgewerbe

Eine Oase für den Wiedereinstieg

Im Bigatt Hotel & Restaurant wird niemand ausgeschlossen. Nachhaltiger Tourismus führt durch diese Ecke des Friedens, die Professionalität und soziales Engagement verbindet.

Das Wohlbefinden von Gästen und Belegschaft stehen im Bigatt Hotel & Restaurant in Lugano-Paradiso im Mittelpunkt. Hinter dem Betrieb steht die Cooperativa Area, die seit 1980 im Bereich der sozialen Integration tätig ist. Lorenzo Steiger, ein Pionier in der Tessiner Hotelszene, verbindet Unternehmergeist mit sozialem Engagement. Für den energischen Betriebsleiter steht fest: Die Zukunft des Tourismus ist zunehmend integrativ und nachhaltig.

DAS IST

Lorenzo Steiger, Direktor des Bigatt Hotel & Restaurant

Lorenzo Steiger, Direktor des Bigatt Hotel & Restaurant
Wir unterstützen die Region und die Kreislaufwirtschaft: Die Leute wollen immer mehr eine lokale Erfahrung machen.

Das Wort «Staunen» beschreibt vielleicht am besten, was die Ankunft im Bigatt hervorruft. Nur einen Katzensprung von Lugano entfernt aber schon in die grünen Hänge des Monte San Salvatore eingebettet, überblickt dieses vollständig renovierte ehemalige Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert die Bucht des Luganersees. Rundherum erstreckt sich ein weitläufiger Park mit Rebbergen, Olivenhainen und üppigen biologischen, natürlichen und synergetischen Gemüsegärten. Auch im Inneren kommt man nicht aus dem Staunen: von den Räume mit Fresken an den Decke bis hin zum Laden für lokale Produkte, in dem eine alte Weinpresse zu bewundern ist. Im Bigatt herrscht eine entspannte Atmosphäre. Die Angestellten sind freundlich und aufgestellt und erledigen ihre Arbeit ohne Hetze, denn die Unternehmensphilosophie bemüht sich um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden genauso wie um das der Gäste. 

DIE GANZE GESCHICHTE


Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

Die Hälfte der Mitarbeiter sind Fachleute, die andere Hälfte sind Personen, die an einem beruflichen Eingliederungsprojekt teilnehmen. Hier haben sie die Möglichkeit, wieder in die Arbeitswelt einzutreten. Lorenzo meistert täglich mitunter heikle Situationen, um ein Gleichgewicht zwischen den operativen und den eher sozialen Aspekten der Struktur herzustellen.

Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

«Ich freue mich, wenn unsere Gäste die Arbeit des Teams loben», bekräftigt Lorenzo. «Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Wir arbeiten alle mit Hingabe, um ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten». Als Hotelfachleute wollen sie mit diesem Projekt zeigen, dass sich die Gastwirtschaft mit dem Geist eines Sozialunternehmens verbinden lässt.

Das Bigatt soll nicht exklusiv sein, bei uns sind alle willkommen.
Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

Im Mai 2020 – mitten in der globalen Pandemiekrise – öffnet das Anwesen nach 3-jährigen Renovierungsarbeiten seine Pforten. «Paradoxerweise», lächelt Lorenzo, «war das trotz der komplexen Zeit auch eine Chance: Wir hatten eine wunderschöne Aussenterrasse, und die Schweizer Gäste konnten aufgrund der Beschränkungen nur im Heimatland reisen. Auf diese Weise konnten wir uns beliebt und bekannt machen.» 

Man verliebt sich schnell in dieses Projekt, das im Einklang mit der Umgebung steht und es durch seine nachhaltige Philosophie aufwertet. Das Restaurant bietet, wenn immer möglich, saisonales Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten. Dank zahlreicher Partnerschaften mit örtlichen Handwerkern und Landwirten, geniessen die Gäste das Beste aus der Region.

Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso
Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

Die Weinkarte hat ausschliesslich Tessiner Weine, wobei ein Teil aus den umliegenden Rebbergen stammt und ein anderer Teil kleine Winzer:innen der Region fördert.

Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso
Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso
Pro tip
«Bigatt» bedeutet im Tessiner Dialekt Seidenraupe. Unweit des heutigen Anwesens stand einst eine sogenannte Bigatteria, in der Seide verarbeitet wurde, wovon sich der Name des Gebäudes ableitet.
Der Ursprung des Bigatt Hotel & Restaurant ist auch in seinem Logo zu erkennen, das eine grüne Seidenraupe darstellt.
Bei den Renovationsarbeiten wurden Materialien aus der Region verwendet. Für das Schwimmbad, zum Beispiel, Granit aus dem Onsernonetal. Auch Parkplätze für Elektroautos sind vorhanden.
Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

Das Ferienerlebnis im Bigatt wird durch die zahlreichen Angebote noch interessanter, die zum Teil mit anderen Partnern wie Monte Tamaro und Monte Generoso sowie dem Villa Sassa Hotel Residence & Spa kombiniert werden. Ein Fitnesspfad inmitten der Bio-Gemüsegärten des Anwesens ist geplant.

Zweifellos hat sich das Bigatt in die Herzen der Menschen eingeprägt als ...

Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso
Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

«der Ort in Richtung Carona mit der prächtigen Terrasse, wo ein tolles Projekt umgesetzt wird». 

Bigatt Hotel & Restaurant, Lugano-Paradiso

«Das Bigatt ist ein Projekt des Territoriums im Dienste der Gemeinschaft. Wir versuchen, «grün» zu sein. Besonders nachhaltig sind wir aber, wenn es darum geht, Menschen zu unterstützen.»

INHALTE TEILEN

FÜR SIE EMPFOHLEN


Geschichten

ZUR NÄCHSTEN GESCHICHTE